Dienstag, 1. November 2016

Adventskalender mit Bibelverse für die Familie Psalm 119

 Psalm 119

1. Tag -  Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

1) Glücklich sind die Menschen, denen man nichts Böses nachsagen kann, die sich nach Gottes Gesetz richten. 2) Glücklich sind alle, die sich an seine Weisungen halten und ihm von ganzem Herzen dienen. 3) Sie tun kein Unrecht, denn sie leben nach seinem Willen. 4) Was du, Herr, angeordnet hast, soll jeder genau beachten. 5) Ich wünsche mir noch mehr Beständigkeit, damit ich mich an deine Ordnungen halten kann. 6) Deine Gebote verliere ich nicht mehr aus den Augen. Darum brauche ich mich nicht zu schämen, 7) Sondern kann dich mit aufrichtigem Herzen loben. Deine guten Gesetze lerne ich immer besser kennen; 8) ich will mich an deine Ordnungen halten, hilf mir dabei und lass mich nicht im Stich!

2. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

9) Herr, wie kann ein junger Mensch leben, ohne schuldig zu werden? Indem er sich nach deinen Geboten richtet. 10) Auch ich will dir treu sein; lass mich nicht von dem Weg abkommen, den du mir gezeigt hast! 11) Tief präge ich mir dein Wort ein, damit ich nicht vor dir schuldig werde. 12) Ich will dir danken und dich preisen, Herr! Lehre mich, deinen Ordnungen immer mehr zu gehorchen! 13) Alle deine Anweisungen sage ich mir immer wieder auf. 14) Ich freue mich über deine Gebote wie über großen Reichtum. 15) Ich denke über deine Vorschriften nach und halte mich daran. 16) Deine Gesetze machen mich glücklich; nie werde ich dein Wort vergessen.

3. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

17) Herr, ich bin dein Diener! Gib mir alles, was ich brauche; nur so kann ich leben und dein Wort befolgen. 18) Öffne mir die Augen, damit ich die Wunder erkenne, die dein Gesetz enthält! 19) Diese Welt wird nicht für immer meine Heimat sein. Deshalb brauche ich deine Gebote, die mir zeigen, was du für richtig hältst. 20) Ich sehne mich sehr danach, deine Weisungen noch besser kennen zu lernen. 21) Du strafst die Selbstgerechten und verfluchst alle, die deine Gebote übertreten. 22) Weil ich mich nach dem richte, was du angeordnet hast, werde ich mit Hohn und Spott überschüttet. Mach dem ein Ende! 23) Die Herrschenden sitzen zusammen und schmieden gemeine Pläne gegen mich; ich aber will dir dienen und denke über deine Ordnungen nach.
24) Über deine Gesetze freue ich mich sehr, denn sie sind hervorragende Ratgeber.

4. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

25) Herr, ich bin am Boden zerstört. Schenke mir neue Kraft, wie du es versprochen hast!
26) Ich habe dir schon oft meine Not geklagt, und du hast mir immer geholfen. Zeige mir auch jetzt, was ich tun soll! 27) Hilf mir, deine Anordnungen zu verstehen, damit ich über die Wunder nachdenken kann, von denen dein Wort berichtet. 28) Vor Kummer weine ich hemmungslos. Richte mich wieder auf, wie du es versprochen hast! 29) Wenn ich in Versuchung komme, unehrlich zu sein, dann tritt mir in den Weg! Steh mir gnädig bei, und gib mir klare Anweisungen!
30) Ich habe mich entschlossen, dir treu zu bleiben. Darum will ich mir immer vor Augen halten, was du als göttliches Recht festgelegt hast. 31) Unbeirrbar halte ich an deinen Anordnungen fest. Herr, lass nicht zu, dass ich deswegen ausgelacht werde! 32) Zielstrebig will ich den Weg gehen, den deine Gebote mir weisen, denn nur so kann ich froh der Zukunft entgegensehen

5. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

33) Herr, zeige mir, was deine Ordnungen für uns bedeuten! Ich will sie beachten, solange ich lebe. 34) Gib mir Einsicht, damit ich mich an dein Gesetz halte und es entschieden befolge! 35) Hilf mir, deine Gebote zu erfüllen, denn sie bereiten mir Freude. 36) Gib mir Liebe zu deinem Wort, und lass nicht zu, dass ich habgierig werde!
37)Ich will mich nicht mit dem abgeben, was sinnlos und wertlos ist. Hilf mir dabei und schenke mir Freude, deinen Willen zu tun! 38) Herr, löse deine Zusagen ein! Sie gelten mir und allen, die dich achten und ehren. 39) Ich habe Angst, dass man mich verlacht und beschimpft. Bewahre mich davor, und verhilf mir zu meinem Recht2! 40) Ich sehne mich danach, deinen Befehlen zu gehorchen. Wenn du dein Versprechen hältst, lebe ich wieder auf. 

6. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

41) Herr, zeige mir immer wieder, wie sehr du mich liebst, und hilf mir, wie du es versprochen hast! 42) Dann kann ich denen die passende Antwort geben, die mich jetzt noch verachten. Ich vertraue darauf, dass du Wort hältst. 43) Auf dein Wort habe ich meine Hoffnung gesetzt. Lass mich darum nicht schweigen, wenn ich deine Treue rühmen soll! 44) Niemals will ich aufhören, dein Gesetz zu befolgen. 45) Du gewährst mir großen Freiraum für mein Leben, weil ich deine Ordnungen beständig erforsche. 46) Sogar vor Königen will ich ohne Scheu bezeugen, dass dein Wort unumstößlich gilt. 47) Ich befolge deine Gebote mit Freude, denn ich liebe sie.
48) Ich sehne mich nach deinem Wort, denn es ist mir wertvoll; über alles, was du angeordnet hast, denke ich gründlich nach.

7. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

49) Herr, für dich habe ich mich eingesetzt. Mach dein Versprechen wahr, denn darauf hoffe ich! 50) Immer, wenn ich in Not war, hat deine Zusage mich wieder aufgerichtet und belebt. 51) Selbstgefällige Leute reden gehässig über mich, sooft sie nur können. Trotzdem bin ich keinen Fingerbreit von deinem Gesetz abgewichen. 52) Nie habe ich den Mut verloren, denn ich erinnerte mich daran, wie du schon früher für Recht gesorgt hast. 53) Wenn ich an die Menschen denke, die sich von dir und deinem Gesetz losgesagt haben, dann packt mich der Zorn. 54) Nur kurze Zeit lebe ich auf dieser Erde; aber solange ich lebe, werde ich deine Ordnungen besingen. 55) Herr, sogar in den Nachtstunden denke ich an dich, und deine Gebote werden mir zur festen Gewohnheit. 56) Immer wieder macht es mich glücklich, unbeirrt nach deinen Leitlinien zu leben. 

8. Tag- Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

57) Das muss ich bekennen: Ich gehöre zu Gott! Deshalb werde ich tun, was er sagt.
58) Von ganzem Herzen will ich dir gefallen; sei mir gnädig, wie du es versprochen hast!
59) Ich gebe mir Rechenschaft über mein bisheriges Leben und entschließe mich von neuem, deinen Geboten zu gehorchen. 60) Ich zögere nicht und will keine Zeit verlieren, das zu tun, was du befohlen hast. 61) Die Leute, die sich dir widersetzen, wollen mich zu Fall bringen, doch ich vergesse dein Gesetz nicht. 62) Mitten in der Nacht stehe ich auf, um dir zu danken, weil deine Urteile gerecht sind. 63) Wer dich achtet und nach deinen Maßstäben lebt, ist mein Freund. 64) Herr, überall auf dieser Welt können die Menschen deine Güte erleben. Lass mich erkennen, was ich tun soll!

9. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

65) Herr, du bist gut zu mir, wie du es versprochen hast. 66) Schenke mir Urteilskraft und Verständnis, denn ich vertraue deinem Wort. 67) Ich bin viele Irrwege gegangen, bis ich mir eingestehen musste: "So geht es nicht weiter!" Daher will ich mich jetzt nach deinem Willen richten. 68) Gott, du bist gut! Wie viel Gutes hast du mir schon erwiesen! Lass mich verstehen, was ich tun soll! 69) Unverfrorene Lügner ziehen meinen Namen in den Schmutz, aber ich befolge deine Anordnungen von ganzem Herzen. 70) Ihr Gewissen ist abgestumpft; an ihnen prallt alles ab, was du sagst. Ich aber freue mich über dein Gesetz. 71) Für mich war es gut, dass ich erkennen musste: "So geht es nicht weiter!" Denn da erst lernte ich, wie hilfreich deine Gebote sind.
72) Ja, dein Gesetz lässt sich nicht mit Bergen von Gold aufwiegen!

10. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

73) Herr, mein Schöpfer! Du hast mir das Leben gegeben. Schenke mir nun auch die Einsicht, die ich brauche, um nach deinen Geboten zu leben! 74) Alle, die dich achten und ehren, werden sich über mich freuen, denn ich verlasse mich auf dein Wort. 75) Herr, ich weiß, dass deine Entscheidungen richtig sind. Selbst als du mich in unlösbare Schwierigkeiten brachtest, meintest du es gut mit mir.3 76) Lass mich deine Gnade erfahren, und tröste mich, wie du es mir versprochen hast! 77) Dein Gesetz befolge ich gerne. Erbarme dich über mich, und hilf mir, damit ich wieder Freude am Leben habe. 78) Bring die unverschämten Lügner zu Fall, denn sie haben mich grundlos ins Elend gestürzt. Ich aber denke über deine Ordnungen nach. 79) Ich wünsche mir, dass alle, die dich ehren und deine Anweisungen befolgen, zu mir halten. 80) Ich will mich entschlossen nach deinen Geboten richten, damit ich nicht zu Fall komme.

11. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

81) Voller Sehnsucht warte ich auf deine Hilfe, denn du hast sie mir fest versprochen.
82) Ich vergehe fast vor Ungeduld, bis du deine Zusage erfüllst. Wann endlich tröstest du mich? 83)Ich fühle mich nutzlos, alt und verbraucht;4 trotzdem werde ich nicht müde, deine Ordnungen zu befolgen. 84) Wie lange muss ich noch warten? Wann gehst du endlich mit denen ins Gericht, die es auf mich abgesehen haben? 85) Diese frechen, überheblichen Menschen haben mir eine Grube gegraben; dein Gesetz ist ihnen völlig gleichgültig. 86) Hilf mir, denn sie verfolgen mich ohne Grund! Doch auf deine Gebote kann ich mich verlassen. 87) Ich weigere mich, gegen deine Anordnungen zu verstoßen, obwohl die Feinde mich fast umgebracht hätten. 88) Sei mir gnädig und erhalte mein Leben! Dann kann ich weiterhin deine Gebote befolgen! 

12. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

89) Herr, dein Wort bleibt für immer und ewig. Schon als du den Himmel erschufst, war es gültig. 90) Deine Treue gilt für alle Zeiten. Durch sie erhältst du die Erde, seitdem du sie ins Dasein gerufen hast. 91) Himmel und Erde bestehen bis heute, weil du es so willst, denn dir muss alles dienen. 92) Wenn ich nicht Freude an deinem Wort gehabt hätte, dann wäre ich in meinem Elend umgekommen. 93) Nie will ich deine Befehle vergessen, denn sie haben mich gestärkt. 94) Ich gehöre zu dir, Herr. Hilf mir, denn ich habe mich immer nach deinen Geboten gerichtet! 95) Gewissenlose Menschen liegen auf der Lauer, um mich zu beseitigen. Doch ich achte umso mehr auf das, was du mir zu sagen hast. 96) Ich sah, dass alles ein Ende findet, auch wenn es noch so vollkommen ist. Nur dein Wort bleibt für immer.

13. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

97) Wie sehr liebe ich dein Gesetz; den ganzen Tag denke ich darüber nach!
98) Gerade weil es mir immer gegenwärtig ist, bin ich meinen Feinden an Klugheit überlegen. 99) Ich habe mehr begriffen als alle meine Lehrer, denn ich mache mir ständig Gedanken über deine Ordnungen. 100) Ich gewinne noch mehr Einsicht als alte Menschen mit ihrer Lebenserfahrung, denn ich habe mein Leben nach deinen Geboten ausgerichtet. 101) Nie bin ich vorsätzlich krumme Wege gegangen, denn stets befolge ich dein Wort. 102) Ich habe deine Belehrungen gerne angenommen, denn einen besseren Lehrer als dich gibt es nicht. 103) Dein Wort ist meine Lieblingsspeise, es ist süßer als der beste Honig.
104) Dein Gesetz macht mich klug und einsichtig, deshalb hasse ich jede Art von Falschheit.

14. Tag- Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

105) Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.
106) Was du in deinem Wort festgelegt hast, das will ich tun, gerechter Gott! Ich habe einen Eid darauf geleistet, und dazu stehe ich. 107) Doch jetzt bin ich völlig am Ende! Herr, schenke mir neue Kraft, wie du es versprochen hast! 108) Herr, nimm meinen Dank als ein Opfer an, und lass mich erkennen, was du von mir willst! 109) Mein Leben ist ständig in Gefahr,5 trotzdem vergesse ich dein Gesetz nicht. 110) Die Gottlosen wollen mich in ihre Fallen locken. Doch ich lasse mich nicht von deinen Geboten abbringen. 111) Was uns als dein Wille überliefert wurde, ist mein kostbarer Besitz für alle Zeit und erfüllt mich mit Freude. 112) Entschlossen will ich mich an deine Ordnungen halten, solange ich lebe.

15. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

113) Herr, ich kann es nicht leiden, wenn Menschen einmal "ja" und einmal "nein" zu dir sagen. Aber dein Gesetz liebe ich mit ungeteiltem Herzen. 114) Bei dir allein bin ich geborgen, bei dir finde ich Schutz. Deine Zusage ist meine einzige Hoffnung. 115) Verschwindet, ihr Übeltäter! Ich richte mich nach den Geboten meines Gottes. Hindert mich nicht daran! 116) Herr, gib mir festen Halt, wie du es versprochen hast! Dann lebe ich wieder auf. Lass nicht zu, dass ich vergeblich hoffe und den Mut verliere! 117) Richte mich auf, Herr, dann ist mir geholfen! Ich will mich stets mit deinen Anordnungen beschäftigen. 118) Wer deine Befehle ablehnt, den wirst auch du ablehnen, und wer dich hinters Licht führen will, der schadet sich selbst7. 119) Wie Müll beseitigst du alle deine Verächter. Darum liebe ich deine Ordnungen. 120) Wenn ich daran denke, dass du mich als Richter verurteilen könntest, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

16. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

121) Herr, ich habe getan, was richtig und gut ist, darum überlass mich nicht der Willkür meiner Feinde! 122) Versprich mir, dass alles wieder gut wird, und lass nicht zu, dass mich diese selbstherrlichen Menschen unterdrücken! 123) Gerechter Gott, ich sehne mich danach, dass du mich befreist und das Versprechen erfüllst, das du mir gegeben hast. 124) Herr, du hast mich lieb. Bitte hilf mir und lass mich deine Ordnungen verstehen! 125) Ich stelle mich dir zur Verfügung; nun schenke mir auch das Verständnis für die Überlieferungen, in denen wir deinen Willen erkennen! 126) Es ist höchste Zeit, dass du eingreifst, Herr, denn die Menschen missachten deine Gesetze. 127) Ich aber liebe deine Gebote. Sie bedeuten mir mehr als reines Gold. 128) Jede Art von Falschheit ist mir verhasst. Nur deine Gebote garantieren einen guten und geraden Weg.

17. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

129) Herr, deine Gebote sind wunderbar, deshalb befolge ich sie gern.
130) Im Leben eines Menschen wird es hell, wenn er anfängt, dein Wort zu verstehen. Wer bisher gedankenlos durchs Leben ging, der wird jetzt klug. 131) Mein Verlangen nach deinen Geboten ist stärker als der Durst eines Menschen, der in der Hitze nach Wasser lechzt. 132) Herr, wende dich mir zu, und sei mir gnädig, so wie du es allen versprochen hast, die dich lieben. 133) Beschütze mich, und mach mich stark, wie du es zugesagt hast! Lass nicht zu, dass das Böse über mich Macht gewinnt! 134) Rette mich vor den Menschen, die mich gewaltsam unterdrücken; dann kann ich nach deinen Ordnungen leben! 135) Lass mich erleben, wie gut du es mit mir meinst, und zeige mir, was ich nach deinem Willen tun soll! 136) Ich weine hemmungslos, wenn ich sehe, wie andere dein Gesetz missachten. 

18. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

137) Herr, auf dich kann man sich verlassen, und alles, was du beschließt, ist richtig.
138) Deine Gebote beweisen: Du bleibst dir selber treu und hältst an der Wahrheit fest.
139) Ich bin außer mir vor Zorn, weil ich sehe, wie meine Feinde deine Worte übergehen.
140) Dein Wort ist zuverlässig9, darum liebe ich es.
141) Ich bin klein und verachtet; trotzdem werde ich dein Wort nicht vergessen.
142) Deine Gerechtigkeit bleibt für immer bestehen; dein Gesetz ist die reine Wahrheit.
143) Selbst wenn ich vor Angst keinen Ausweg mehr weiß, freue ich mich über deine Gebote; 144) sie sind gerecht, und daran wird sich nie etwas ändern. Hilf mir, sie besser zu verstehen, damit ich wieder auflebe.

19. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten

145) Herr, ich flehe dich an: Antworte mir! Entschlossen will ich mich an deine Ordnungen halten. 146) Ich bitte dich: Hilf mir; ich möchte doch deine Gebote befolgen!
147) Schon vor Tagesanbruch schreie ich zu dir um Hilfe, ich setze alle meine Hoffnung auf dein Wort; 148) auch die ganze Nacht denke ich darüber nach. 149) Höre mich doch, Herr; ich vertraue ganz auf deine Gnade. Schenke mir neuen Mut durch deine gerechten Gebote. 150) Böse Menschen machen sich an mich heran, um mir zu schaden; wie weit haben sie sich von deinem Gesetz entfernt! 151) Aber du, Herr, du bist mir nahe! Auf alle deine Worte kann ich mich verlassen. 152) Ich habe mich in dein Gesetz vertieft und dabei erkannt: Es gilt für alle Zeiten!

20. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

153) Sieh doch, wie niedergeschlagen ich bin! Hilf mir, denn ich habe dein Gesetz nie aus den Augen verloren! 154) In meinem Rechtsstreit vertrete du mich als mein Anwalt, und sorge für meinen Freispruch! Rette mich, wie du es mir versprochen hast!
155) Wer sich dir widersetzt, kann nicht damit rechnen, dass du ihn rettest, denn deine Ordnungen sind ihm gleichgültig. 156) Herr, schon oft hast du dein Erbarmen gezeigt; nun gib auch mir wieder neuen Mut durch dein gerechtes Urteil! 157) Viele Feinde verfolgen und bedrängen mich, trotzdem bin ich von deinen Geboten keinen Fingerbreit abgewichen. 158) Ich empfinde Abscheu und Ekel, wenn ich mir die Menschen ansehe, die dir untreu sind und sich über dein Wort hinwegsetzen. 159) Herr, ich liebe deine Befehle. Zeige mir nun auch deine Liebe, und schenke mir wieder Freude am Leben! 160)Jedes Wort, das du sagst, ist wahr. Was du, gerechter Gott, entschieden hast, gilt für immer und ewig.

21. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

161) Herr, die Mächtigen verfolgen mich ohne Grund. Doch mich beeindruckt allein das, was du mir zu sagen hast. 162) Ich freue mich über dein Wort wie jemand, der einen wertvollen Schatz findet. 163) Ich verabscheue gemeine Lügen, dein Gesetz aber liebe ich. 164) Siebenmal am Tag lobe ich dich, Herr, denn deine Entscheidungen sind gut und gerecht. 165) Wer dein Gesetz lieb hat, lebt in Frieden und wird niemals scheitern.
166) Herr, ich hoffe darauf, dass du mich rettest, denn ich habe mich nach deinen Geboten gerichtet. 167) Deine Weisungen sind der Maßstab für mein Handeln; ich habe sie fest ins Herz geschlossen. 168) Ja, alle deine Befehle und Mahnungen befolge ich aufrichtig, denn du siehst alles, was ich tue.

22. Tag - Gottes gute Ordnungen sind nicht zu überbieten!

169) Herr, ich flehe dich an: Erhöre mich! Lass mich dein Wort immer besser verstehen!
170) Höre auf mein Schreien, und rette mich, wie du es versprochen hast!
171) Mein Herz ist erfüllt von deinem Lob. Ich singe und juble, denn du lässt mich deine Ordnungen erkennen. 172) Fröhlich besinge ich dein Wort, denn alles, was du befiehlst, ist gut.
173) Greif ein und hilf mir! Ich habe meine Wahl getroffen: Nur deine Gebote sind der Maßstab für mein Leben. 174) Sehnsüchtig warte ich auf deine Hilfe, Herr; dein Gesetz ist meine größte Freude. 175) Schenke mir ein langes Leben, damit ich dich immer mehr preisen kann, und hilf mir durch deine Ordnungen! 176) Heimatlos irre ich umher wie ein Schaf, das seine Herde verloren hat. Suche doch nach mir, denn ich gehöre noch immer zu dir! Ich habe nicht vergessen, was du befohlen hast.

Psalm 127

23. Tag - An Gottes Segen ist alles gelegen!

1) Ein Lied Salomos für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen. Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. Wenn der Herr nicht die Stadt bewacht, dann wachen die Wächter vergeblich.
2) Ihr steht frühmorgens auf und gönnt euch erst spät am Abend Ruhe, um das sauer verdiente Brot zu essen. Doch ohne Gottes Segen ist alles umsonst! Denn Gott gibt denen, die ihn lieben, alles Nötige im Schlaf! 3) Auch Kinder sind ein Geschenk des Herrn; wer sie bekommt, wird damit reich belohnt. 4) Die Söhne eines jungen Mannes sind wie Pfeile in der Hand eines Kriegers. 5) Wer viele solcher Pfeile in seinem Köcher hat, der ist glücklich zu nennen! Seine Söhne werden ihm Recht verschaffen, wenn seine Feinde ihn vor Gericht anklagen.

Psalm 121

24. Tag - Unterwegs unter Gottes Schutz

1) Ein Lied für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen. Ich schaue hinauf zu den Bergen - woher kann ich Hilfe erwarten? 2) Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat! 3) Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht. 4) Ja, der Beschützer Israels schläft und schlummert nicht.
5) Der Herr gibt auf dich Acht; er steht dir zur Seite und bietet dir Schutz vor drohenden Gefahren1. 6) Tagsüber wird dich die Sonnenglut nicht verbrennen, und in der Nacht wird der Mond dir nicht schaden. 7) Der Herr schützt dich vor allem Unheil, er bewahrt dein Leben. 8) Er gibt auf dich Acht, wenn du aus dem Hause gehst und wenn du wieder heimkehrst. Jetzt und für immer steht er dir bei!

Psalm 23

25. Tag - Der Gute Hirte

1) Ein Lied Davids. Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen.
2) Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen.
3) Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist1.
4) Und geht es auch durch dunkle Täler, fürchte ich mich nicht, denn du, Herr, bist bei mir. Du beschützt mich mit deinem Hirtenstab.
5) Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast2 und gibst mir mehr als genug3.
6) Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben lang; 
in deinem Haus darf ich für immer bleiben.


Keine Kommentare: