Donnerstag, 6. Mai 2021

51. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 13:1-6

1 Ein kluger Sohn lässt sich von seinen Eltern zurechtweisen, der Spötter aber verachtet jede Belehrung. 

2 Wer für andere gute Worte hat, wird auch Gutes erfahren; ein hinterlistiger Mensch aber sucht die Gewalt.

3 Wer seine Zunge im Zaum hält, bewahrt sein Leben. Ein Großmaul richtet sich selbst zugrunde. 

4 Der Faulpelz will zwar viel, erreicht aber nichts; der Fleißige bekommt, was er sich wünscht, im Überfluss. 

5 Wer Gott liebt, hasst die Lüge; der Gottlose aber macht andere hinter ihrem Rücken schlecht. 

6 Ein rechtschaffenes Leben ist ein sicherer Schutz; den Gottlosen aber stürzt seine Schuld ins Verderben.

Wenn Sie ein Thema haben, mit dem Sie mit jemandem sprechen können, dh zwischen Ehemann und Ehefrau oder mit jemandem in der Familie oder in Arbeitsangelegenheiten, ist es gut, bevor Sie die Themen für dieses Gespräch im Voraus vorbereiten. Weil? Denn so werden wir nicht alles auf einmal der anderen Person ins Gesicht werfen, wir werden die andere Person nicht mit unseren Worten angreifen. Wenn wir uns Notizen darüber machen, worüber wir sprechen werden, zeigt dies, dass wir darüber nachdenken und dass wir die Kontrolle darüber haben, worüber wir sprechen werden. 

In Vers 3 heißt es: „Wer seinen Mund hält, behält seine Seele, aber wer seine Lippen zu sehr öffnet, wird zerstört“. Wenn wir mit anderen Menschen über ein Thema sprechen, müssen wir darauf achten, unser Leben und das des anderen nicht zu zerstören. Ich habe dir hier bereits gesagt, wie viel ich brauche, um mich selbst zu überwachen, und wie dankbar ich Gott dafür bin, dass ich Freunde auf meinen Weg gebracht habe, die mir helfen und mich warnen, wie oft ich mich schlecht ausgedrückt habe, als ich mit ihnen gesprochen habe. Weißt du, ich mochte das Ziehen der Ohren, das ich ihnen abgenommen hatte, nicht immer, aber als ich meinen Kopf auf das Kissen legte und darüber nachdachte, was ich von ihr oder ihnen hörte, konnte ich das sehen, obwohl ich voller guter Gedanken war darüber, wie ich handelte, sprach und reagierte, war es nicht cool. Und Geliebte lernen wir nur, wenn wir unsere Herzen öffnen, um zu lernen. 

Wie oft lassen wir uns von den Emotionen des Augenblicks mitreißen und ruinieren alles. Viele Male für eine dumme Sache, egal, aber wegen der Emotionen ging die Sache schief und wir geraten in eine enge Situation, die uns bitter macht. Oft hatten wir sogar Recht, aber die Art und Weise, wie wir uns ansprechen, ist, dass es die ganze Situation trübt. 

Und der 6. Vers ist zu schön: „Justizwächter schützen diejenigen, die auf dem richtigen Weg sind.“ 

- Mit Simone Lima und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Keine Kommentare: