4. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 1:20-26

20 Hört! Die Weisheit ruft laut auf den Straßen, auf den Marktplätzen erhebt sie ihre Stimme. 21 Im Lärm der Stadt macht sie sich bemerkbar und ruft allen Menschen zu: 22 »Ihr Unverständigen! Wann kommt ihr endlich zur Vernunft? Wie lange noch wollt ihr spötteln und euch mit einem Lächeln über alles hinwegsetzen? Ist euch jede Einsicht verhasst? 23 Hört, was ich euch sagen will! Dann überschütte ich euch mit dem Reichtum meiner Weisheit und teile mit euch meine Lebenserfahrung. 24 Schon oft rief ich euch und bot meine Hilfe an, aber niemand hat je gehört. 25 Jeden Rat verachtet ihr, über meine Weisungen rümpft ihr nur die Nase. 26 Aber eines Tages bricht das Unheil über euch herein, dann lache ich euch aus und spotte über euer Elend.

 - Salomao sagt, dass die Weisheit geschrien hat, aber dass niemand sie gehört hat. 

 - Dass sie ihre eigene Stimme hat, aber dass die Leute dumm gehandelt haben, wie sie leben. 

- Salomão sagt hier, dass die Leute den Rat dieses schwarz bedeckten Buches, das die Bibel ist, ablehnen. Wir lesen es nicht und glauben, dass sein Inhalt nicht zu befolgen ist. Wir sagen, dass es modernisiert werden muss. Aber wer wagt es, das zu modernisieren, was Gott durch das Lebensprinzip bestimmt hat? 

 - Wir kennen Gott nie so, wie er wirklich ist und wie es in der Bibel geschrieben steht, aber wir sagen, dass er wegen der Katastrophen, die wir auf Erden leben, böse ist. Alles schlecht Er nimmt die Schuld auf sich.  

- Wie können wir Gott beurteilen, wenn wir nie daran interessiert sind zu wissen, wer er wirklich ist? - Solomon sagt, dass Gott über unsere dumme Haltung lachen wird und dass wir Zeit damit verschwenden, ihn nicht wirklich so zu kennen, wie er ist.

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!