5. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 1:27-33

27 Wie ein Gewitter wird es euch überfallen, wie ein Sturm, der Angst und Schrecken mit sich bringt. 28 Dann werdet ihr um Hilfe schreien, ich aber antworte nicht. Ihr werdet mich überall suchen, aber ich lasse mich nicht mehr finden. 29 Denn euch ist alle Erkenntnis zuwider, ihr wollt dem HERRN nicht mit Ehrfurcht begegnen. 30 Jeden Rat und jede Ermahnung von mir weist ihr zurück – 31 dann tragt auch die Folgen eures Handelns, bis ihr genug davon habt! 32 Schon viele Unerfahrene fanden ein schlimmes Ende, weil sie mich verachteten, und viele Dummköpfe täuschten sich selbst durch ihre Sorglosigkeit. 33 Wer aber auf mich hört, lebt ruhig und sicher, vor keinem Unglück braucht er sich zu fürchten.«

- Gott ist der Schöpfer aller Dinge und nicht wir. Die Welt, die er geschaffen hat, hat Regeln, so wie wir Regeln in unseren Häusern haben. Und weil wir seine Regeln in seinem Haus nicht befolgen, laufen wir Gefahr, ein Leben voller Angst, Trostlosigkeit, Traurigkeit und Angst zu führen. - Gottes Rat befreit uns von einem solchen Leben. 
 
- Gehen wir zu einigen sehr einfachen Beispielen aus unserem täglichen Leben: Wir wissen, dass Rauchen schlecht ist, aber wir investieren unser Geld darin. Wir wissen, dass zu viel Essen unseren Körper schädigt, aber wir haben es so satt zu essen und dann wollen wir eine Diät machen, wir werden krank, der Blutzucker steigt, schlechtes Cholesterin steigt aufgrund unserer Handlungen. Wir leihen uns Geld von jemandem aus, aber wir zahlen die Person nicht zurück. Und wir fühlen uns für diese Taten nicht einmal mehr schuldig. 
- Gott sagt uns heute, sie haben nicht auf meinen Rat gehört. 
 
- Aber heute haben Sie die Gelegenheit zu erkennen, dass Sie wie ich zu dieser Wahrheit aufgewacht sind und diesen Schöpfergott näher kennenlernen möchten. Also sag es jetzt zu Ihm, wo du bist: - Herr, du, der du Himmel und Erde erschaffen hast, lehre mich mehr darüber, wer du bist. Vergib mir, dass ich für mein Leben Wege gegangen bin, die so weit von deinem Willen entfernt sind, und hilf mir in meinem Alltag, deinen Willen für mein Leben zu ehren. Vielen Dank im Namen Jesu. Amen.

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!