15. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 4:1-6

 Es lohnt sich, nach Weisheit zu suchen


1 Ihr jungen Männer, hört auf mich wie auf euren Vater! Achtet auf meine Lehre, damit ihr klug werdet! 2 Was ich euch zu sagen habe, ist gut – darum vergesst es nicht. 3 Als ich selbst noch jung war, wurde ich von meinem Vater unterwiesen und von meiner Mutter zärtlich umsorgt, als wäre ich ihr einziges Kind. 4 Damals schärfte mein Vater mir ein: »Denk allezeit über das nach, was ich dir beigebracht habe. Wenn du dich danach richtest, wird dein Leben gelingen. 5 Erwirb Einsicht und übe dich im richtigen Urteilen. Vergiss meine Worte nicht! 6 Trenne dich nie von der Weisheit, sondern liebe sie, so wird sie dich beschützen und bewahren.

 - Eltern sollten Gottes Instrumente bei der Erziehung ihrer Kinder sein. Eltern brauchen und müssen gute Werte vermitteln, die ihnen in ihrem Leben helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

 - Wenn Salomo sagt: "Weisheit erlangen", sagt er: "Setze Gott an die erste Stelle in deinem Leben." Beim Erwerb von Verständnis geht es um Hingabe. Sie erhalten nur dann Verständnis für ein Fach oder ein Fach oder für einen Kurs, den Sie belegen, wenn Sie und ich sich engagieren. 

- Und wenn wir das Wort Gottes verstehen wollen, müssen wir auch Zeit einplanen, um es zu lesen und zu studieren.

 - Solomo rät uns auch, das Wort, das er sagt, nicht zu vergessen. Es bedeutet: Vertrauen Sie, mein Sohn, auf das, was ich Ihnen sage, lehren Sie Sie, lernen Sie und folgen Sie ihm. Denn dann wird alles gut. 

- Wenn wir Gott lieben, geben wir das Wort Gottes nicht auf, denn der erste Schritt, um Jesus nachzufolgen, ist ein Richtungswechsel. Dies geschieht erst ab dem Moment, in dem Sie anfangen, etwas über Gott zu lernen. 

- Mit Isabel Branco und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!