16. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 4:7-13

 7 Nur eins im Leben ist wirklich wichtig: Werde weise! Werde verständig! Kein Preis darf dir zu hoch dafür sein. 8 Liebe die Weisheit, so wird sie dir Ansehen verschaffen; halte sie in Ehren, dann wird sie dich zu Ehren bringen. 9 Sie wird dich schmücken wie eine wertvolle Krone.« 10 Mein Sohn, hör auf meine Worte; dann wirst du ein langes Leben genießen. 11 Ich lehre dich, weise zu handeln, und zeige dir den richtigen Weg. 12 Wenn du dich daran hältst, wird kein Hindernis deine Schritte aufhalten; selbst beim Laufen wirst du nicht stolpern. 13 Richte dich nach dem, was du gelernt hast! Schlag die Unterweisung nicht in den Wind, denn daran hängt dein Leben!

- Gott benutzt Salomo, um uns zu sagen, dass seine Lehren gut sind und dass wir unsere Zeit investieren sollten, um dieses Verständnis zu erlangen. 

 -  In Vers 12 gibt es gute Ratschläge für uns. Was meinte Salomo mit: "Meine Schritte werden nicht behindert und wenn ich renne, werde ich nicht fallen"? 

- Ich denke, wenn ich in Gottes Rat lebe, werde ich die Kraft haben, dem Weg der Faulheit, Drogen, Traurigkeit, Frustration, Angst, Melancholie, Depression und vielen anderen zu widerstehen. Denn wenn ich in diesem Wort begründet bin, werde ich die Kraft haben, an seine Verheißungen zu glauben. Ich dachte immer wieder über die Einladung nach, die Jesus an die Jünger machte und die uns auch dazu brachte, ihm zu folgen. Der Schlüssel zum Erreichen des Reiches Gottes liegt in diesen beiden kleinen Worten: Folge Jesus nach. Mögen? 

 - Wir sollen Gott an die erste Stelle in unserem Leben setzen.  

- Mit Isabel Branco und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!