6. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 2: 1-6

1 Mein Sohn, höre auf mich und befolge meine Ratschläge! 2 Nimm dir die Lebensweisheiten zu Herzen, die ich dir weitergebe, achte genau auf sie und werde klug! 3 Ringe um Verstand und Urteilskraft, 4 suche danach voller Eifer wie nach einem wertvollen Schatz! 5 Dann wirst du den HERRN immer besser kennen lernen und Ehrfurcht vor ihm haben. 6 Er allein gibt Weisheit, und nur von ihm kommen Wissen und Urteilskraft.

 - Salomao beginnt seine Lehre oft damit, dass er liebevoll so spricht: Mein Sohn. - Zwei Dinge haben meine Aufmerksamkeit erregt:

-  Das erste legt die Bedingung fest: „wenn“ und das andere sind die Verben, die wertvoll sind: wenn Sie akzeptieren, sich verstecken, verneigen, schreien, suchen, suchen, verstehen, sich selbst geben und finde dich. Wertvolle Verben für unseren Tag, wenn es um unsere Suche nach den Dingen des Herrn geht. 

- Was mich zu dem Gedanken gebracht hat, dass alles von mir abhängt, von der Haltung, die ich einnehmen werde, wenn ich mehr über diesen Gott weiß, von dem wir jeden Tag hören. 

- Das Verb "lehnen" im Text bedeutet: Wenn Sie darauf achten, was Sie über die Dinge Gottes lesen und hören, ändert sich auch Ihr Leben. Dinge in Ihrem Leben, die Sie vorher nicht interessiert haben, werden Sie eine neue Sicht darauf haben und es wird eine gute Veränderung in Ihrem Leben und in meinem Leben geben. 

- Möge der Herr, der Himmel und Erde geschaffen hat, uns segnen, damit wir sein kostbares Wort und seine wunderbaren Ratschläge zunehmend verstehen. Amen.

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!