8. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 2:15-22

15- Alles, was sie sagen und tun, ist verlogen und verkommen. 16- Besonnenheit schützt dich auch vor der Frau eines anderen Mannes, vor der Verführerin, die dich mit ihren schmeichelnden Worten umgarnt. 17- Dem Mann, den sie in ihrer Jugend geheiratet hat, ist sie untreu – und damit bricht sie den Bund, den sie vor Gott geschlossen hat. 18- Ihr Haus steht direkt am Abgrund des Todes: Wer sich ihm nähert, begibt sich in tödliche Gefahr. 19- Niemand, der sich mit ihr einlässt, kommt mit dem Leben davon. 20- Suche stattdessen nach guten Vorbildern, die dir zeigen, wie man ein rechtschaffenes Leben führt. 21- Wer aufrichtig ist und Gott gehorcht, darf lange auf dieser Welt  wohnen; 22- wer aber Böses tut und Gott die Treue bricht, wird mit einem Mal herausgerissen.

- Dieses zweite Kapitel der Sprüche konzentriert sich gut auf die Suche nach Weisheit und Furcht vor dem Herrn und dass dies uns Schutz bringt. Solomon spricht über das Verständnis von Gerechtigkeit, Urteilsvermögen und Gerechtigkeit und sagt uns, dass dies uns vom Tod abhält, weil ein schlechter Weg dazu führen kann, dass wir früh sterben. 

- Die Verse 1-9 sprechen im Wesentlichen von unserer Suche nach Weisheit und die Verse 10-15 sprechen von den Gaben, die Weisheit bringt, und die Verse 16-22 sprechen, die uns vom Ehebruch befreien. 

- Ich habe gesehen, dass Ehebruch nicht nur eine außereheliche Beziehung mit jemandem ist. Das Wort verfälscht bedeutet: betrügen, modifizieren. Wir haben ein sehr interessantes Beispiel für Benzin an bestimmten Stationen. Wir sagen: Geben Sie kein Benzin in diese Station, da es verfälscht ist, dh modifiziert wurde. - Der schlechte Weg führt uns zur Prostitution. Was bedeutet das auch? 

- Dass ich mich durch andere Lebensweisen kontaminieren lasse, die Gott nicht für mich will. In diesem Fall habe ich Ehebruch begangen und mich prostituiert, weil ich nicht wirklich lebe, was Gott von mir will. 

- Zwei Dinge unterscheiden sich enorm voneinander: Lebe wie Gott in Seinem Wort sagt und lebe so, wie ich es mir vorstelle. Glauben Sie mir, Geliebte, Gott beobachtet, was Er für unser Leben geschrieben hat, nicht was Sie und ich denken, dass es sein sollte. Er ist der Autor des Großen Buches und wie jeder Autor darf nichts geändert werden. 

 - Mit Simone de Lima und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!