30. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8:1-7

1 Hört! Die Weisheit ruft, und die Einsicht lässt ihre Stimme erschallen! 2-3 Man sieht sie auf allen Straßen und Plätzen, an den Toren der Stadt – dort, wo jeder sie sehen kann – steht sie und ruft: 4 »Hört her, ja, ich meine euch alle! 5 Ihr Unerfahrenen, werdet reif und vernünftig! Ihr Dummköpfe, nehmt doch endlich Verstand an! 6 Hört auf mich, denn von mir bekommt ihr guten Rat. Auf meine Worte ist Verlass. 7 Ich halte mich immer an die Wahrheit, denn gottloses Gerede ist mir zuwider.

Wir wissen bereits, dass Weisheit eine Person ist. Welche Person wäre das?

- Der Schöpfergott selbst in seiner eigenen Weisheit. Gottes Weisheit für uns ist nichts anderes als seine Barmherzigkeit, die jeden Tag in Form seines Ratschlags für unser Leben ausgegossen wird. Jemand hat einmal zu mir gesagt: Folgen Sie, wer will, richtig, Georgia? 

- Ja, folge wem du willst. Ein Mensch, der umsichtig handelt, vermeidet viele Probleme, die vor ihm liegen. Was ich nicht immer bekommen habe, aber ich suche. Der Text sagt, dass an einer Kreuzung viele Menschen vorbeikommen, und dies lässt mich denken, dass wir an Orten, an denen viele Menschen vorbeikommen, umsichtig sein müssen. 

Sprechen Sie nicht zu viel, sondern hören Sie mehr zu. - In der Vergangenheit wurden die Justizprobleme der Menschen vor den Toren der Stadt gelöst, einem öffentlichen Ort, von dem jeder hörte. Sie waren auch vor den Toren der Stadt, wo die Leute ihre Stände aufbauten, um Obst, Gemüse, Brot und Tiere zu verkaufen. 

Und das Buch der Sprüche sagt: Wandle in Gerechtigkeit, sprich die Wahrheit, wenn du verhandelst, weil Gott nicht gerne betrügt und er es nicht in Ruhe lässt. Eine Stunde wird er uns beschuldigen, nicht aus Strafe, sondern damit wir unsere vergangenen Fehler sehen, sie bereuen und lernen, sie nicht mehr zu begehen.

-  Mit Lais Florindo und Georgia Aegerte

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!