31. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8:8-14

 8 Alles, was ich sage, ist ehrlich; Hinterlist oder Betrug sind mir fremd. 9 Meine Worte sind klar und deutlich für jeden, der sie verstehen will. 10 Darum nehmt meine Ermahnung an, achtet sie mehr als Silber oder Gold. 11 Weisheit ist wertvoller als die kostbarste Perle, sie übertrifft alles, was ihr euch erträumt. 12 Ich bin die Weisheit, und zu mir gehört die Klugheit. Ich handle überlegt und besonnen. 13 Wer Ehrfurcht vor dem HERRN hat, der hasst das Böse. Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel! 14 Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite, ich verleihe Klugheit und Macht.

Aus diesem Buch der Sprichwörter kann man viel lernen.  

Der Autor lehrt uns, dass Lernen wertvoller ist als Silber, und dass Lernen wertvoller ist als feinstes Gold, wenn wir die Wege Gottes für unser Leben lernen. Gott gibt uns Lebensanweisungen in Seinem Wort, denn Er möchte, dass wir gut und glücklich leben.  

Leider passiert das nicht mit Menschen. Wir haben dieses Buch einfach vergessen und angefangen, alles zu kritisieren, was sich auf die dort geschriebenen Wörter bezieht. Gott braucht kein Buch zum Lesen.  

Warum wollte er uns ein Buch hinterlassen, das uns Anweisungen für das Leben gibt? Hast du dir diese Frage gestellt? Weisheit ist Macht. Wenn wir verstehen, was es ist, werden wir es nicht länger verlassen.

- Mit lais Florindo e Georgia Aegerter 

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!