32. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8:15-21

 15 Mit meiner Hilfe regieren Könige und erlassen Staatsmänner gerechte Gesetze. 16 Alle Machthaber der Welt, alle, die für das Recht sorgen, können nur durch mich regieren. 17 Ich liebe den, der mich liebt; wer sich um mich bemüht, der wird mich finden. 18 Ansehen und Reichtum biete ich an, bleibenden Besitz und Erfolg. 19 Was ihr von mir bekommt, ist wertvoller als das feinste Gold, besser als das reinste Silber. 20 Wo Menschen gerecht miteinander umgehen und nach Gottes Willen fragen, da bin ich zu Hause; 21 alle, die mich lieben, beschenke ich mit Reichtum; ja, es fehlt ihnen an nichts!

Die Verse 15 und 16 haben meine Aufmerksamkeit wirklich erregt. 

Stellen Sie sich einen König ohne Weisheit vor, der sein Volk regiert? Ist es nicht das, was wir in allen Nationen der Welt gesehen haben? Herrscher, die ohne Weisheit handeln? Menschen, die ohne Weisheit handeln? Und wie schlecht sie und wir mit unseren Einstellungen auch den Menschen auf der ganzen Welt getan haben. 

Gott sagt so: Jeder, der mich sucht, wird mich finden. Dies bedeutet, dass Gott möchte, dass wir ihn so suchen, wie er uns sucht. Das höchste Maß an Wohlstand, das jeder haben kann, ist FRIEDEN, nicht Geld. Viele sagen, es wäre das Geld, um ihre Rechnungen bezahlen zu können. Aber es gibt nichts Wertvolleres als FRIEDEN. Es gibt so viele Menschen, die nicht wissen, wie es ist, die ganze Nacht zu schlafen, weil sie keinen FRIEDEN haben. 

Gott sagt, dass Reichtum und Ehre in Seinen Händen liegen. Was soll das alles heißen? Wenn wir Ihrem weisen Rat folgen, ist unser FRIEDEN garantiert. Gott möchte, dass wir ein produktives Leben führen, das uns die Früchte des Friedens, der Liebe, der Mäßigkeit in unserem Leben, des Vertrauens, der Sicherheit, der Güte und der Sanftmut bringt. All dies sind Früchte, die Gott uns in unserem täglichen Leben geben möchte.

 Mit Lais Florindo und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!