33. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8:22-29

22 Der HERR schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich gebildet; und so war ich schon da, als es die Erde noch gar nicht gab. 24 Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, 25 und es standen weder Berge noch Hügel. 26 Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Wiesen und Feldern erschuf, ja, noch vor dem ersten Staubkorn. 27 Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, 28 als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, 29 als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte.

Der Text sagt, dass Weisheit bereits vor allen Dingen vorhanden war, denn als Gott alles mit Weisheit und Intelligenz tat, war es bereits in Seinen Gedanken. Wenn Salomo sagt, dass Weisheit durch die Straßen schreit, um von uns gefunden zu werden, liegt es dann daran, dass wie viele von uns aus Mangel an Weisheit in unserem täglichen Leben unsere Füße in unsere Hände legen? 

Wie oft in dem Moment, in dem wir den Mund halten sollten, um den Ärger eines anderen nicht zu erregen, konfrontieren wir ihn mit dieser Begeisterung, die wir haben: „Ich habe meine Rechte und ich kann meine Wahrheit schreien.“ Anstatt mich zu beruhigen und loslassen, der Zorn verschwindet, um zu erklären, dass wir die Dinge anders sehen. Wie oft bin ich so rücksichtslos so? Wir leben in solch komplizierten Tagen, in denen wir Menschen aus unserem Leben ausschließen, nur weil wir nicht an den inneren Konflikten arbeiten wollen, die wir haben. Salomos Rat lautet: Suche in deinem Alltag nach Gottes Weisheit, lass dich von Ihm mit weiser Planung leiten. Er wird es dir geben!

- Machen Sie Schritte des Glaubens, vertrauen Sie darauf, dass er seine Gnade auf Sie ausschüttet, wenn Sie auf dem Weg viele Fehler machen 

- weil Sie genau wie ich Fehler machen werden! Aber wenn Ihre Ziele direkt auf Ihn gerichtet sind, werden Sie nicht vom Boot springen. Du wirst seine Hilfe und Weisheit suchen und er wird dort sein, wo er immer war: neben dir und neben mir.

Mit Lais Florindo und Georgia Aegerter

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!