42. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 10:28-32

28 Wer Gott gehorcht, auf den wartet Freude; wer von ihm nichts wissen will, dessen Hoffnungen zerrinnen. 29 Der HERR beschützt alle, die auf dem rechten Weg bleiben; aber er stürzt den ins Verderben, der Unrecht tut. 30 Wer Gott gehorcht, lebt ruhig und sicher; wer ihn missachtet, wird nicht lange in dem Land wohnen. 31 Wer zu Gott gehört, sagt in jeder Lage das passende Wort; ein Mensch aber, der die Wahrheit verdreht, wird zum Schweigen gebracht. 32 Wer Gott gehorcht, dessen Worte sind wohltuend und hilfreich; aber was der Gottlose von sich gibt, ist trügerisch und falsch.

Das Buch der Sprüche spricht oft davon, mit unseren Worten vorsichtig zu sein und wie wir damit wirklich vorsichtig sein sollten. Sprichwörter lehren mich viel und zeigen mir, wie viel ich brauche, um zu überwachen, was ich sage. Je mehr wir sprechen, desto mehr Dinge können gegen uns verwendet werden. Je mehr ich spreche, desto weniger höre ich anderen zu und daher sind meine Worte und Einstellungen weniger informativ. So oft wie ich hörte ich nicht mehr auf das, was andere mir beibringen mussten. Haben Sie bemerkt, dass Menschen, die viel reden, sie nicht mehr hören? Wir haben sogar gesagt: Sei geduldig, dieser spricht an den Ellbogen und es gibt nichts, was man ausnutzen könnte! Mütter, die zu viel mit ihren Kindern reden und nicht auf den richtigen Moment warten, hören sie nicht mehr. Menschen, die zu viel reden, interessieren sich viel mehr für sich selbst als für die andere Person. Es scheint, dass sie gerne das Echo ihrer Worte hören. Ein weiterer guter Grund, der anderen Person mehr zuzuhören, ist, dass wir mehr über die andere Person erfahren und unser Wort korrekt ist, wenn wir ihm etwas sagen müssen. Wenn Sie sich nicht kurz fassen können, kann dies bedeuten, dass Sie nicht genug wissen, um ihr Ratschläge zu geben, und deshalb versuchen Sie, sich mit Ihren Worten zu rechtfertigen. Wenn wir es schaffen, unsere Sprache zu kontrollieren, werden wir in Frieden mit uns selbst und mit den anderen Menschen um uns herum leben. Diese Überlegung ist also für uns alle: 

- Ich rede zu viel, du redest zu viel, wir reden zu viel.

Mit Vilma Correia und Georgia Aegerter

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jeden Tag die Psalmen beten - Psalm 44:9-11