52. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 13:7-12 - Teil 2

 7 Einer gibt vor, reich zu sein, ist aber bettelarm. Ein anderer stellt sich arm und besitzt ein Vermögen. 

8 Vom Reichen fordert man Lösegeld für sein Leben; doch der Arme braucht keine Erpressung zu fürchten. 

9 Wer Gott treu bleibt, gleicht einem hell brennenden Licht. Der Gottlose aber ist wie eine Lampe, die erlischt. 

10 Wer überheblich ist, zettelt Streit an; der Kluge lässt sich etwas sagen. 

11 Erschwindelter Reichtum schwindet schnell wieder; doch was man sich langsam erarbeitet, wird immer mehr. 

12 Endloses Hoffen macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch schenkt neue Lebensfreude.

2. Teil 

In Vers 12 heißt es: „Eine zu lange Hoffnung macht das Herz krank; Aber wenn Träume wahr werden, bringen sie Leben und Freude. “Dieser Vers berührt mich enorm. Ich weiß nicht, ob es dir genauso passiert wie mir. Wenn ich lange auf etwas warte oder wenn ich eine Weile um etwas kämpfen muss, wenn ich es bekomme, fühle ich nicht die Freude, die ich mir wünschte, weil die Warte- und Kampfzeit so lang war, dass ich nicht länger genießen die Leistung. 

Wenn jemand zu lange auf eine Beförderung wartet, auf eine Anerkennung an seinem Arbeitsplatz und die Beförderung nicht kommt, wird das Herz traurig und hoffnungslos. Es gibt Menschen, die sogar krank werden, wenn die Wartezeit zu lang ist, und manchmal gibt es viel Ungerechtigkeit auf dem Weg. Die Person muss sehr hart kämpfen, um das zu bekommen, worauf sie Anspruch hat. 

Der Vers sagt auch, dass, wenn wir den Traum verwirklichen, nach dem wir uns so sehr sehnen, diese Verwirklichung Leben und Freude bringt, wenn dieses Warten nicht zu lang ist, um die Person ohne Hoffnung auf bessere Tage zu lassen. Wenn Anerkennung kommt, wollen wir mit solcher Freude feiern.

Denken wir jetzt an einige Familien. Ich denke an einige Mütter und Väter, die ihren Kindern oft etwas versprechen und nie halten, was sie versprochen haben. Dies erzeugt Angst in den Herzen der Kinder, es erzeugt Traurigkeit, Unsicherheit und das Schlimmste: Es erzeugt einen Mangel an Vertrauen, weil das, was sie wollten, nicht passiert ist. 

Das Kind weiß, dass seine Eltern keine Menschen ihres Wortes sind, versprechen und nicht halten. Dies passiert häufig bei getrennten Eltern. Die Mutter sagt, dass der Vater ihn besucht und der Vater dann nicht kommt. Oder der Vater sagt, er wird ein Geschenk geben und tut es nicht. Dieses Kind wächst mit einem kranken Herzen gebrochener Versprechen auf. Meine Eltern waren bodenständig. Sie konnten nicht, sie sagten sofort, dass sie nicht konnten. Manchmal überraschten sie uns und brachten uns etwas Leckeres von der Straße, aber sie sagten bald: Rechnen Sie nicht immer damit. Festigkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen schaffen. 

- Mit Simone de Lima und Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!