60. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 15:1-8

Der Weise hat ein Ziel vor Augen
1 Eine freundliche Antwort vertreibt den Zorn, aber ein kränkendes Wort lässt ihn aufflammen. 2 Wenn kluge Menschen sprechen, wird Wissen begehrenswert; ein Dummkopf gibt nur Geschwätz von sich. 3 Dem HERRN entgeht nichts auf dieser Welt; er sieht auf gute und böse Menschen. 4 Ein freundliches Wort heilt und belebt[1], aber eine böse Zunge raubt jeden Mut. 5 Nur ein unverständiger Mensch verachtet die Erziehung seiner Eltern; wer sich ermahnen lässt, ist klug. 6 Wer Gott gehorcht, hat immer mehr als genug; wer von ihm nichts wissen will, dem wird sein Besitz zum Verhängnis. 7 Ein verständiger Mensch gibt sein Wissen weiter, aber ein Dummkopf hat nichts Gutes zu sagen. 8 Die Opfergaben gottloser Menschen sind dem HERRN zuwider, aber er freut sich über die Gebete der Aufrichtigen.

 

Ich bedauere es viel mehr für die Art, wie ich Dinge sage, als für die Dinge, die ich sage. Oft war alles, was ich sagte, so korrekt wie möglich und ich hatte Recht, aber die Art und Weise, wie ich es sagte, ließ mich jeden Grund verlieren. Passiert dir das auch? Solomon sagt, dass ein ruhiges Wort, wenn der Zirkus in Flammen steht, das Beste ist, was man tun oder gar sagen kann, wenn man weise handelt. Zu wissen, wie man unsere Worte benutzt, ist wie ein Baum, der an heißen Tagen Schatten spendet. Es ist wie frisches Wasser für diejenigen, die an Tagen mit starker Hitze Durst haben. So etwas sagt Solomon, wir hätten von unseren Eltern lernen sollen, aber vielleicht haben unsere Eltern das auch nicht von ihren Eltern gelernt, und dann sehen wir, dass schlechte Gewohnheiten von Generation zu Generation weitergegeben werden. Du musst das alles aufhalten. Wir müssen diesen Mangel dringend vor Gott bringen und ihn um seine Hilfe bitten. Wir müssen uns um unser würziges Genie kümmern und dem ein Ende setzen. Wie viele Dinge haben wir zerstört, weil wir so sind und wie viel mehr wollen wir zerstören? Die Bibel sagt: Fehlt dir die Weisheit dafür? Also frag mich das. Ich bin die Quelle des Lebens. Fragen Sie wen? Zu Jesus sagt die Bibel, dass er der Brunnen lebendigen Wassers ist. Wir müssen dringend aus dieser Quelle trinken, die Jesus heißt. 

Mit Georgia Aegerter


Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!