65. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 16:9-15

9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. 10 Weissagung ist in dem Munde des Königs; sein Mund spricht nicht fehl im Gericht. 11 Waage und rechte Waagschalen sind vom HERRN; und alle Gewichte im Beutel sind sein Werk. 12 Den Königen ist Unrecht tun ein Gräuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt. 13 Rechte Worte gefallen den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt. 14 Des Königs Grimm ist ein Bote des Todes; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen. 15 Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen.

 Wir haben in einer sehr verrückten Welt gelebt. Ich frage mich manchmal, warum das alles. Das Buch der Sprüche hat mir geantwortet. Wir machen Pläne für unser Leben, wir denken, dass alles, was wir denken, das Beste ist, aber wir bitten nicht um Gottes Zustimmung. Das war unser größter Fehler. Aber wir rufen ihn an, wenn alles schief geht, oder wir geben ihm die Schuld, wenn alles schief geht. Danach sagen wir, dass Gott sich nicht um uns kümmert und dass er nicht existiert, denn wenn er es täte, würde dies nicht "mit mir" passieren. Reden oder denken wir nicht so? Aber warte dort. Als ich beschloss zu handeln, haben wir denselben Gott gefragt, ob wir es tun sollen? 

Ja, das war unser größtes Problem. Wir wollen immer einen Schuldigen finden und normalerweise ist Gott der Schuldige. Möchten Sie eine andere Situation sehen? Wenn es zu einer Flutkatastrophe kommt. Wir fragen uns, wo war Gott, der es nicht aufgehalten hat? Dann frage ich dich: 

- Wo waren Sie und ich, als die Abholzung begann? Warum sind nicht ALLE auf die Straße gegangen, um so etwas zu stoppen? Abholzung bedeutet ein Ungleichgewicht in der Natur. Aber dann, wenn eine Flut passiert, geben wir Gott die Schuld. Er hat nichts anderes getan, als die Bäume zu erschaffen, um uns zu schützen, um die Erde zu halten, um den Boden zu stabilisieren, auf dem wir gehen und bauen. Er hat die Bäume geschaffen, um uns Früchte zu tragen, um uns Schatten zu spenden. Apropos Schatten. Wir geben Gott die Schuld für die höllische Hitze, die wir erlebt haben. Aber wir glauben nicht, dass alles mit der vom Menschen verursachten Abholzung begann. Was will ich mit diesem Text? 

- Ich möchte Ihnen zeigen, was in Jeremia 29:11 geschrieben steht. Und nimm dies in Bezug auf Gott für dein Leben in deinem Herzen als selbstverständlich an. "Weil ich die Pläne, die ich für dich gemacht habe, nicht vergessen habe, Pläne zum Guten und nicht zum Bösen, um dir eine Zukunft und Hoffnung zu geben. In diesen Tagen, wenn du zu mir betest, werde ich dich hören. Du wirst mich finden, wenn du suchst mich von ganzem Herzen, mit allem Fleiß." Amen. (Online-Version: Das Buch)

Mit Georgia Aegerter

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!