71. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 17:22-28

22 Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren. 23 Der Frevler nimmt gern heimlich Geschenke, zu beugen den Weg des Rechts. 24 Ein Verständiger hat die Weisheit vor Augen; aber die Augen des Toren schweifen bis ans Ende der Welt. 25 Ein törichter Sohn ist seines Vaters Verdruss und ein Gram für die Mutter, die ihn geboren hat. 26 Es ist nicht gut, dass man den Gerechten schindet oder den Edlen schlägt, der recht handelt. 27 Ein Vernünftiger mäßigt seine Rede, und ein verständiger Mann wird nicht hitzig. 28 Auch ein Tor, wenn er schwiege, würde für weise gehalten und für verständig, wenn er den Mund hielte.

Jedes Mal, wenn mein Mann mich lächeln sieht, sagt er, dass er glücklich ist. Er sagt, wenn er mich nicht lächeln sieht, macht er sich Sorgen, dass ich nicht glücklich bin und dass es mir nicht gut geht. Er sagt, dass mein Lächeln Medizin für ihn ist. Aber wenn er mich mit diesem geschlossenen Gesicht sieht, mit diesem Gewittergesicht, sagt er, dass es ihn ohne Kraft lässt, weil er weiß, dass nur ich diesen Ort verlassen muss, an dem ich versteckt bin.

Wir wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen unserem Verhalten und unserer Gesundheit gibt. Gefühle wie Bitterkeit, Wut, Bitterkeit, Rache, schlechte Gedanken über andere haben viele Menschen mit Körper und Seele krank gemacht.

14 Jahre lang litt ich an Migräne. Und die Medikamente wirkten nicht mehr. Eines Tages war ich sehr verzweifelt nach dem Schmerz, den ich dem Herrn zuwarf und ihn fragte, ob es keine Heilung für meine Krankheit gäbe, und dann hörte ich das Wort "Vergebung". Ich musste Vergebung an die Menschen delegieren, die mich verletzt hatten, und ich musste um Vergebung für die Menschen bitten, die ich verletzt hatte. Heute habe ich selten Kopfschmerzen. Ich ging zu den Menschen, die mich verletzten und bat sie um Vergebung, und ich delegierte auch Vergebung in meinem Herzen.

Vers 23 spricht von etwas sehr Unangenehmem. Gott hat an mehreren Stellen in Seinem Wort deutlich gemacht, dass das Annehmen von Bestechungsgeldern eine Sünde ist. Wie oft nehmen wir Geschenke von Menschen an, von denen wir wissen, dass sie darauf warten, dass wir etwas für sie lösen, von dem wir wissen, dass wir es nicht tun sollten. Wie oft akzeptieren wir das Kriechen einer Freundschaft, die keine Freundschaft ist?

Wie oft sagen wir unseren Kindern so: Schau, hol das für Mama und ich gebe dir später etwas. Dies ist ein Bestechungsgeld. Und wenn wir das mit unseren Kindern machen, trainieren wir ihn bereits, um dies normal zu finden.

Vers 24 besagt, dass verrückte Menschen, wenn sie ehrgeizig werden, sogar das Land für sich selbst wollen. Ich meine, sie haben sich schon verrückt verhalten, es ist nicht so, dass sie geworden sind, sie waren es bereits, und jetzt wollen sie die Welt, sie haben keine Grenzen. Kluges Handeln mit Wahrheit, mit Festigkeit bringt uns zufriedenstellende Ergebnisse des richtigen Handelns.

Und um Vers 28 zu beenden, heißt es, dass selbst ein Narr weise zu sein scheint, wenn er seine Zunge zurückhält. Er gibt sogar vor, ein intelligenter Mensch zu sein, wenn er weiß, wann er den Mund halten muss. Ich denke, dieser Vers ist der schwierigste Teil für uns Frauen. Es ist Zeit, die Klappe zu halten und nicht zuzulassen, dass sich die Situation verschlechtert. Aber wir lernen vom Herrn, es Schritt für Schritt zu machen. Als ich den Brief an die Römer las, erfuhr ich, dass die Rechtfertigung für unser Heil unmittelbar ist, da die Annahme des Opfers und der Auferstehung Jesu, aber die Heiligung, ein Prozess in unserem Leben ist.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!