72. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 18:1-8

1 Wer sich absondert, der sucht, was ihn gelüstet, und widersetzt sich allem, was gut ist. 2 Ein Tor hat nicht Gefallen an Einsicht, sondern will kundtun, was in seinem Herzen steckt. 3 Wohin ein Frevler kommt, kommt auch Verachtung; und wo Schande ist, da ist Hohn. 4 Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe Wasser, und die Quelle der Weisheit ist ein sprudelnder Bach. 5 Es ist nicht gut, die Person des Frevlers zu achten, zu beugen den Gerechten im Gericht. 6 Die Lippen des Toren bringen Zank, und sein Mund ruft nach Schlägen. 7 Der Mund des Toren bringt ihn ins Verderben, und seine Lippen bringen ihn zu Fall. 8 Die Worte des Verleumders sind wie Leckerbissen und gehen einem glatt ein. 

Wer seinen eigenen Wünschen und Lebensstandards folgt, ohne auf die gegebenen Ratschläge zu hören, gilt nicht nur als Egoist, sondern auch als jemand, der sich dazu verurteilt, immer allein zu sein. Individualistische Menschen, sie sind intolerant gegenüber Menschen, die mit ihnen nicht einverstanden sind. Ich musste das lernen. Ich war wütend, als die Leute mir nicht zustimmten, ich dachte, sie wären gegen mich. Hier in Deutschland habe ich eine starke Barriere gefunden. Ich stellte fest, dass sie intoleranter waren als ich und ich konnte mein eigenes Bild von Intoleranz in einem Spiegel sehen. Ich dachte, dass nur das, was ich dachte und tat, das Beste und Richtigste war. Heilige Unwissenheit! Ich befand mich bald in einem Labyrinth, in dem auch andere Wege funktionierten, und fand eine neue Welt der Farben. Ich wollte mein Leben nicht auf die Intoleranz der Deutschen konzentrieren, aber ich konzentrierte meine Vision auf das, was umfassender war: dass andere Menschen auch wussten, wie man bessere Entscheidungen trifft als meine. Und dass ich nicht immer wusste, wohin der Wind ging. 

Also öffnete ich mein Verständnis, um zu lernen. Ich traf Menschen, bei denen ihre Worte wie Wasserquellen waren und die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich zogen. Ich war fasziniert von diesen Menschen und sie waren nicht einmal Christen wie ich, aber sie sagten anderen Menschen Gutes, sie gaben Ratschläge, die andere Menschen dazu brachten Vorwärts war ihr Rat keine Schmeichelei, sondern sie kümmerten sich um die andere Person, wenn sie sie berieten. Sie haben den Menschen den Mut gegeben, etwas zu tun, und die Menschen sind zur Hoffnung zurückgekehrt. Es ist ein großer Unterschied, weise Ratschläge zu geben oder schmeichelhafte Worte zu sprechen, um die Situation zu erleichtern, in der die andere Person lebt, und das tun wir normalerweise: Wir sprechen Worte nur von außen. 

Denn mit Weisheit zu handeln ist unabhängig von einem Glauben oder einem Glauben. Es gibt Menschen, die weise geboren wurden, die als Beobachter geboren wurden, und andere, die wie ich geboren wurden, die denken, dass sie es sind, aber nicht. Wer sich bemüht, so zu sein, wie ich mich bemühe, aber andere haben dieses Geschenk von Gott erhalten, denn Er gibt, wen Er will. Was ich aus all dem gelernt habe, war: Als ich realisierte, dass ich lernen musste, stoppte ich meine Lieben und hörte zu, was andere Menschen leben und was sie mir gut beibringen können. Was ich für schlecht hielt, analysierte ich, um es zu lernen, und warf es dann weg. 

Und wir sehen, wie meine Lieben in Vers 8 wieder über Gespräche über das Leben anderer sprechen. Der Vers nennt dies „Linguarudo“ "große Zunge" und dass es ausreicht, schlecht über andere zu sprechen, um als Snacks in unserem Mund lecker zu werden. Wie oft sagt Salomao dies hier im Buch der Sprüche, um damit vorsichtig zu sein.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!