73. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 18:9-16

9 Wer lässig ist in seiner Arbeit, der ist ein Bruder des Verderbers. 10 Der Name des HERRN ist eine feste Burg; der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt. 11 Des Reichen Habe ist ihm wie eine feste Stadt und dünkt ihn eine hohe Mauer. 12 Vor dem Sturz ist das Herz eines Mannes stolz; und ehe man zu Ehren kommt, muss man demütig sein. 13 Wer antwortet, ehe er hört, dem ist's Torheit und Schande. 14 Wer ein mutiges Herz hat, weiß sich auch im Leiden zu halten; wenn aber der Mut darniederliegt, wer kann's tragen? 15 Ein verständiges Herz erwirbt Einsicht, und das Ohr der Weisen sucht Erkenntnis. 16 Das Geschenk des Menschen schafft ihm Raum und bringt ihn vor die großen Herren. 

 Als ich ein Teenager war, sagte meine Mutter, dass ich sehr zerlegt war. Dass alles, was ich tat, ohne Konzentration war, meine Schubladen waren eine Schande, ich ließ meine Kleidung im Zimmer verstreut und meine Schuhe auf dem Heimweg verstreut. Ich war zu faul Ich hasste es, die Dinge aufzuräumen, die ich selbst ausgebreitet hatte. Ich musste auf die harte Tour lernen, wie man aufräumt. 

Ich schämte mich bereits für Leute, die plötzlich in meinem Haus ankamen und das Haus stand auf dem Kopf. Die Bedeutung des Wortes faul bedeutet an seiner Wurzel „verschwenderisch“. Und wie oft aus Faulheit verschwenden wir keine Dinge und werfen sie weg. 

Vers 10 ist wunderbar, Geliebte, spricht vom Namen des Herrn. Wir müssen wissen, dass der Herr unsere Zuflucht ist, er unsere Stärke ist, er unsere allgegenwärtige Hilfe in unseren Kämpfen ist. Der Herr war unsere Stärke, wir haben Zuflucht bei ihm gesucht. Manchmal sind wir vielleicht ein bisschen daneben, ohne die Kraft, uns der Woche zu stellen, aber wenn wir den Namen des Herrn anrufen, kommt er zu unserer Rettung. Leider gibt es viele Menschen, die es vorziehen, ihrer eigenen Stärke und der Macht ihres Geldes zu vertrauen.

Vers 13 sagt, dass es dumm ist, auf jemanden zu antworten, ohne ihm vorher zuzuhören. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich in meiner Dummheit gehandelt habe und wie unfair ich in meinen Schlussfolgerungen war. Alles, was über eine Person gesagt wird und was nicht wahr ist, begehen wir eine Ungerechtigkeit, wir begehen eine Schande. Wir beleidigen dich, wir entehren dich. Es ist besser, der anderen Partei Zeit zu geben, sich selbst zu erklären, andernfalls ist es besser, nach einem Loch zu suchen, in das sie hineinkommen kann, weil die Schande groß sein wird.

Aber eine Person, die weiß, wie man mit Gleichgewicht handelt, eine Person, die emotional ausgeglichen ist, wird es nicht erleben. Dies ist leider nicht immer der Fall. Aber wir werden nicht die Hoffnung auf eine Verbesserung verlieren, und deshalb lernen wir hier zusammen und nehmen den Rat aus dem Buch der Sprüche für uns. 

 Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!