75. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 19:1-7 - Teil 1

1 Ein Armer, der in Unschuld wandelt, ist besser als ein Lügner, der doch ein Narr ist. 2 Wo man nicht mit Vernunft handelt, da geht es nicht gut zu; und wer hastig läuft, der tritt fehl. 3 Des Menschen Torheit führt ihn in die Irre, und doch tobt sein Herz wider den HERRN. 4 Reichtum macht viel Freunde; aber der Arme wird von seinem Freund verlassen. 5 Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft; und wer frech Lügen redet, wird nicht entrinnen. 6 Viele schmeicheln dem Vornehmen; und wer Geschenke gibt, hat jeden zum Freund. 7 Den Armen hassen alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde von ihm fern!

Meine Mutter sagte, es sei besser, arm und ehrlich zu sein, als reich zu erscheinen und ein unehrliches Leben zu führen oder unehrlichen Reichtum zu haben. 
 
Vers 2 sagt, dass es viele Menschen gibt, die Dinge tun, ohne zu wissen, warum sie sie tun. Ich habe diese Generation gesehen und es ist mir zu wichtig, meine Schwestern. Sie verschwenden ihre besten Lebensjahre in ihren Räumen, indem sie Spiele spielen, und verschwenden so viel Energie in diesen Spielen. Es ist eine Generation, die wie verrückt läuft, aber keine bestimmte Richtung für ihr Leben hat. Sie setzen sich keine Ziele für ihr Leben und haben ihre Ziele vergessen. Wir als Mütter müssen viel für unsere Kinder und auch für ihre Freunde beten. Nun, die Freunde unserer Kinder haben großen Einfluss auf sie, viel mehr als wir uns vorstellen. 
 
In Vers 3 heißt es: „Der Wahnsinn des Menschen verdreht die Wahrheit Gottes und sein Herz wendet sich gegen den Herrn.“ Viele fragen sich, ob Gott der Allmächtige ist, warum er so viele Katastrophen auf dieser Welt zulässt, so viele Kriege, so viel Armut, so viel Gewalt. Tief im Inneren wollen sie Gott nicht kennen, sondern ihm die Schuld geben. Wenn ich Leute konfrontiere, die mir das sagen, frage ich sie, ob sie die gesamte Bibel gelesen haben und alle Antworten ausnahmslos waren: „Nein“. Und dann antworte ich ihnen: - Wie kannst du Gott die Schuld geben, wenn du ihn nicht einmal getroffen hast? Wir können auch unfair gegen Gott handeln, wenn wir ihm sagen, dass wir es nicht verdient haben, dies durchzugehen. Ich habe oft vergessen, wie sehr ich gegen den Herrn gesündigt habe und die Schwierigkeiten, die ich durch und durch durchgemacht habe, sind keine Strafe von Ihm, sondern eine Korrektur, damit ich die Dinge sehen kann, die ich falsch gemacht habe, und sie bereue. Gott bestraft uns nicht, er korrigiert uns. Er korrigiert, wen er liebt, und es ist dieser Unterschied, den wir lernen und auf den Herrn vertrauen müssen. 
 
Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!