77. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 19:15-22 - Teil 2

15 Faulheit macht schläfrig, und ein Lässiger wird Hunger leiden. 16 Wer das Gebot bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber auf seinen Weg nicht achtet, wird sterben. 17 Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat. 18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten. 19 Großer Grimm muss Strafe leiden; denn willst du ihm steuern, so wird er noch größer. 20 Höre auf Rat und nimm Zucht an, dass du hernach weise seist. 21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. 22 Der Mensch wünscht sich Güte, und ein Armer ist besser als ein Lügner.

 - Wir wissen, dass wir, wenn wir unsere Kinder korrigieren, sie aus einer viel ernsteren und gefährlicheren zukünftigen Situation befreien, die ihnen passieren könnte. - Wir haben mit einer Generation von Eltern gelebt, die ihre Kinder nicht korrigiert haben. Ich selbst habe teilweise die Erziehung mit meinen Kindern vernachlässigt. Es scheint, dass wir nicht so viel Kraft hatten wie unsere Eltern, uns zu korrigieren und uns auf das Leben vorzubereiten. Die Wahrheit ist, dass wir unsere Rolle als Eltern im Leben unserer Kinder nicht wirklich erfüllen. Wir sind mehr mit ihnen befreundet als mit den Eltern. - Vielleicht haben wir deshalb eine so schwache, so weiche, so richtungslose Generation. Es ist nicht ihre Schuld, ihr Lieben, es ist wirklich unsere Schuld.

"Eine Person mit schwierigem Temperament muss korrigiert werden; wenn Sie sie verschonen, müssen Sie sie wieder verschonen." - Ich merke, dass ich in bestimmten Dingen immer mehr irreduzibel bin. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zeit zeigen. Aber die Wahrheit ist, dass ich oft ein Chaos anrichte und ich das nicht einmal tun musste. Es scheint, dass wir auf unserem Weg die Kontrolle verlieren, die Ruhe verlieren, wenn wir mit Umsicht handeln sollten. - Manchmal ignoriere ich Dinge, die ich nicht ignorieren sollte, oder korrigiere bestimmte Dinge, die ich an mir und meinen Kindern korrigieren sollte, nicht oder treffe keine Entscheidungen, die ich sollte. Ich weiß nicht, ob dir das auch passiert, aber manchmal weiß ich nicht einmal genau, was ich tun soll. - Eine andere Sache, die mir auffällt, ist, dass sich viele Leute mit Worten angreifen. Worte waren die Waffe dieses Jahrhunderts. Ich habe dies im Leben einiger Leute gesehen, die mit mir über die Leute gesprochen haben, mit denen sie arbeiten. Obwohl sie versucht haben, diesen Leuten Grenzen zu setzen, scheint es nicht zu funktionieren. - Ich fürchte sehr, was Jesus sagte: Dass wir über jedes gesprochene Wort Rechenschaft ablegen werden. Sei es gut oder schlecht. Heute ist der Tag, dies vor Jesus zu bringen. Wir alle und ich haben mit meinen Worten schon viele Menschen getötet. Aber als ich meinen Fehler erkannte, konnte ich so mit Jesus reden: Schau, es war nicht nett, Jesus, diese und jene Situation, in der ich diese Dinge gesagt habe. Ich komme, um dich um Verzeihung zu bitten. Und nach diesem Gebet, das ich gebetet habe, habe ich mich auch bei diesen Leuten entschuldigt. Du hast keine Ahnung, wie erleichtert ich war, eine riesige Last fiel von meinen Schultern ;-)
 

"Hören Sie auf die Ratschläge, die sie Ihnen geben, und akzeptieren Sie die Korrekturen, damit Sie für den Rest Ihres Lebens weise sein können." - Eines der Dinge, die mich sehr überrascht haben, ist, Menschen in den Dreißigern zu sehen und sie immer noch so verloren in dem, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Manche sind in diesem Alter schon aufs College gegangen, haben diesen und jenen Kurs belegt, sprechen einige Sprachen wie Englisch und Spanisch, haben aber noch nicht ihren Weg ins Leben gefunden. Viele von ihnen verschwenden viel Zeit damit, Dinge zu tun und zu studieren, die sie nicht verwenden. Ebenso wie das College, das sie besuchten und nicht weiter an ihrem Abschluss arbeiteten. - Und wissen Sie, was ich hier oft auf Facebook sehe? Sie erzählen es, als wäre es eine Trophäe in ihrem Leben. Sie sagen, sie seien "Gewinner". Gewinner von was, wenn diese Menschen in keinem Bereich ihres Lebens funktionierende Menschen sind? Sie stecken fest und rollen wie ein Schneeball. Sie verschwenden viel Zeit in ihrem Leben damit, nicht funktionsfähig zu sein. - Dieser Vers 20 sagt genau das: dass es traurig ist, alt zu werden und zu sehen, dass man Zeit in seinem Leben verschwendet hat, obwohl dieser Mensch so viel Wissen über so viele Dinge erworben hat, dass es gut tat, wenn er zu Lebzeiten begraben wurde sein Schatz? Er hat es aufgegeben, für das zu kämpfen, wovon er geträumt hat. - Du kannst mir sogar sagen: Aber Georgia, die Zeiten sind anders. Und ich sage dir: Aber für diejenigen, die kämpfen wollen, sage ich dir, dass du es schaffen kannst. Es ist schwierig? Wird es schwer? Aber wer hat gesagt, dass es einfach sein würde? Glaube an Dich. Glauben Sie, dass Gott diejenigen segnet, die Schwierigkeiten haben, ihren Nächsten mit dem zu dienen, was sie vorbereitet haben. Die Bibel sagt: "Versuche mich, wenn du mich bittest, dich zu segnen, WERDE ich dich segnen, so sagt der Herr, der Himmel und Erde gemacht hat.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!