84. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 21:22-31

22 Ein Weiser ersteigt die Stadt der Starken und stürzt ihre Macht, auf die sie sich verlässt. 23 Wer Mund und Zunge bewahrt, der bewahrt sein Leben vor Not. 24 Wer stolz und vermessen ist, heißt ein Spötter; er treibt frechen Übermut. 25 Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun. 26 Den ganzen Tag begehrt die Gier; aber der Gerechte gibt und versagt nichts. 27 Der Frevler Opfer ist ein Gräuel, wie viel mehr, wenn man's darbringt für eine Schandtat. 28 Ein lügenhafter Zeuge wird umkommen; doch wer zu hören versteht, dessen Wort bleibt. 29 Der Gottlose macht ein freches Gesicht; aber wer fromm ist, macht seine Wege fest. 30 Keine Weisheit, kein Verstand, kein Rat besteht vor dem HERRN. 31 Rosse werden gerüstet zum Tage der Schlacht; aber der Sieg kommt vom HERRN.

- Vers 23 wird uns wieder auf unsere Sprache aufmerksam machen. Wenn wir uns an diesen Tipp erinnern, bevor wir sprechen, würde uns das viel Ärger ersparen. Wenn Sie Ihren Mund und Ihre Zunge schützen, müssen Sie darüber nachdenken, was wir sagen werden. Es geht darum, nachzudenken, bevor man spricht, und sich zu entscheiden, nicht zu sprechen. Diese einfache und äußerst wichtige Praxis hat die Eigenschaft, Angst für uns selbst zu vermeiden. - Wie oft bin ich vor Angst eingeschlafen, weil ich mich in meiner Rede übertroffen habe? Wie viele Nächte konnte ich nicht schlafen, weil ich dachte, ich müsste widerrufen, wie viele Qualen hätte ich mir nehmen können, wenn ich es losgelassen hätte. - Ich habe ein Buch gelesen, das mir in dieser Angelegenheit sehr geholfen hat. Es heißt: Me and My Big Mouth Joyce Meyer. Ich weiß nicht, ob Sie ihn kennen. Er ist fantastisch, ich empfehle ihn. - Der heutige Rat in diesem Teil der Sprüche ist äußerst hilfreich, wenn wir aus irgendeinem Grund in einen Streit verwickelt sind. Schütze DEINEN Mund und DEINE Zunge davor, etwas zu sagen, was die Wut des anderen schürt oder dass du es später bitter bereuen wirst, bis du deine Freude verlierst. - Vers 24 spricht von der stolzen Person. Stolze Menschen sind unverschämte, hochmütige Menschen, die sich entschuldigen und auf andere treten. Kennst du so jemanden oder bist du so? - Korrekturzeit: Lassen Sie alles in Ruhe, seien Sie freundlich, Sie werden sehen, dass Ihre Art Falten verhindert, ;-)

 Mit Georgia

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!