96. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 24:17-20

17 Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz sei nicht froh über sein Unglück; 18 der HERR könnte es sehen und Missfallen daran haben und seinen Zorn von ihm wenden. 19 Erzürne dich nicht über die Bösen und ereifre dich nicht über die Frevler; 20 denn der Böse hat nichts zu hoffen, und die Leuchte der Frevler wird verlöschen.

Für viele Menschen ist Vers 17 eine sehr schwierige Sache. Wer ist nicht glücklich über die Niederlage von jemandem, der uns in unserem Leben so viel Schaden zugefügt hat? Wer ist nicht glücklich mit der Bestrafung im Leben von jemandem, der unser Leben zur Hölle gemacht hat und uns so viel Schmerz verursacht hat? Wenn wir sehen, wie diese Art von Person vom Leben mit Füßen getreten wird, sagen wir: Gut gemacht, Sie haben es verdient, es ist immer noch wenig. Aber was sagt Gott über unsere Freude, wenn jemand eine Korrektur im Leben erleidet? Die Antwort findet sich in den Versen 17 und 18. Gott sagt, wir sollen uns nicht darüber freuen, er sagt, wir sollten so etwas nicht in unseren Herzen feiern. Denn die Augen Gottes sehen uns und Gott kann diese Art von Haltung finden, die schlecht für uns ist, und dasselbe, was die andere Person durchmacht, das wir auch nicht durchmachen werden. Schwierige Sache, nicht wahr? Als ich jünger war, als ich Kriegsfilme oder Gangsterfilme sah, war ich glücklich, als die Bestrafung über die Bösen kam. Was ich nicht wusste ist, dass ich mit dieser Einstellung den Platz Gottes einnahm, um zu beurteilen, wer falsch gemacht hatte und die Bestrafung wirklich verdient hatte. Die Bibel sagt, dass Gott gut ist, und dass selbst wenn er uns korrigiert, damit wir bessere Menschen werden können und wir als seine Kinder müssen auch gut sein. Manchmal ist es schwierig, diesen Gott zu verstehen, seine Einstellungen zu verstehen, seinen Charakter zu verstehen. Ebenso ist es schwierig, den Charakter der Menschen zu verstehen. Deshalb habe ich gelernt, nicht zu urteilen. Wenn der Gedanke kommt, sage ich: Geh raus, hier ist kein Platz für dich. 
 
Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!