98. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 24: 30-34

30 Ich ging am Acker des Faulen entlang und am Weinberg des Toren, 31 und siehe, lauter Nesseln waren darauf, und er stand voll Disteln, und die Mauer war eingefallen. 32 Als ich das sah, nahm ich's zu Herzen, ich schaute und lernte daraus: 33 Noch ein wenig schlafen und ein wenig schlummern und ein wenig die Hände zusammentun, dass du ruhst, 34 so wird deine Armut kommen wie ein Räuber und dein Mangel wie ein gewappneter Mann.

Wieder einmal beobachtet Solomon die Auswirkung der Faulheit auf das Eigentum des Faulen. Unordnung, Nachlässigkeit, Zerstörung, Vernachlässigung. Faulheit macht den Faulen zum Opfer von Notwendigkeit und Armut. Wer nicht die Kraft hat zu arbeiten, sollte nicht essen, sagte mein Vater.

Wie oft haben Sie und ich Dinge verlassen, die wegen der Trägheit wichtig waren. Wie oft wurden ihre Ehen aufgelöst, Arbeitsplätze verloren, alles wegen "ihr". Als ich ein Teenager war, war ich sehr faul, ich hasste es, Hausaufgaben zu machen. Aber ich hatte keine Wahl. Meine Eltern waren arm und wir hatten keine Innenministerin. Ansonsten machte sich meine Mutter auf die Suche und wenn meine Aufgaben nicht fertig waren, konnte ich am Wochenende nicht mit meinen Freunden ausgehen. Und selbst wenn ich sie gemacht habe, habe ich sie schlecht gemacht, es gab einen Mangel an Qualität in dem, was ich getan habe. Meine Mutter sagte zu mir: "Sie fegen einfach das Haus, in dem der Priester vorbeikommt." Das heißt: Unter den Möbeln ging der Besen nicht vorbei. Ich musste mein ganzes Leben lang lernen, dass es mich für ein Leben außerhalb des Hauses trainieren würde, meine Aufgaben in Ordnung zu halten.

Solomon sagt hier, dass er durch das Feld der Faulen gegangen ist und siehe, die Dornen sind überall gewachsen, Brennnesseln haben bereits sein Gesicht bedeckt und sein Steinzaun wurde bereits zerstört. Dass der Prediger voller Schlaf lebt, dort und dort ein wenig den Kopf schüttelt und zwischen Schlafen und Wachsein pendelt. Ihr Bedürfnis wird als Reisender und Ihre Armut als bewaffneter Mann kommen.

Der Teenager wächst, der Junge wächst und erreicht das Erwachsenenalter. Das Mädchen wird eine Frau und eine Mutter, und wenn sie faul bleibt oder er faul bleibt, werden seine Familien in Not sein. Die Bibel rät uns, diesen Weg zu verlassen, damit die Armut nicht an unsere Tür klopft. 

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!