107. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 27:10-19 - 3. Teil

10 Verlass niemals deinen Freund oder den Freund deines Vaters! Wenn du in Not gerätst, dann geh nicht bis zum Haus deines Bruders! Ein Nachbar in der Nähe kann dir besser helfen als der Bruder in der Ferne. 11 Sei verständig, mein Sohn, und mach mir diese Freude! Dann habe ich eine passende Antwort für jeden, der mich verachtet und beschimpft. 12 Der Kluge sieht das Unglück voraus und bringt sich in Sicherheit; ein Unerfahrener rennt mitten hinein und muss die Folgen tragen. 13 Wenn jemand so leichtsinnig war, für die Schulden eines Fremden zu bürgen, dann leihe ihm nur etwas gegen Pfand! 14 Wenn jemand seinen Nachbarn frühmorgens mit lauter Stimme begrüßt, dann wird es ihm als Verwünschung ausgelegt. 15 Eine nörgelnde Frau ist so unerträglich wie ein undichtes Dach bei Dauerregen! 16 Sie zum Schweigen zu bringen ist so sinnlos, wie den Wind zu fangen oder Öl mit den Händen zu halten! 17 Wie man Eisen durch Eisen schleift, so schleift ein Mensch den Charakter eines anderen. 18 Wer seinen Feigenbaum pflegt, kann die Früchte ernten; wer sich für seinen Herrn einsetzt, der findet Anerkennung. 19 Im Wasser spiegelt sich dein Gesicht, und durch die Menschen um dich herum erkennst du dich selbst.

- Wissen Sie, wann Sie schlafen möchten und der Wasserhahn ununterbrochen tropft? Das ist richtig, Salomo macht diesen Vergleich in Vers 15, wie es ist wie eine Frau, die sich über alles beschwert. Wir können sogar sagen: Oh, ich beschwere mich nicht so sehr, nur ein bisschen. 

- Nehmen Sie Bleistift und Papier und schreiben Sie zu Beginn des Tages Ihre ersten Beschwerden. Wir haben einige bekannte von uns ... komm schon! 

- Was für ein heißer Tag, wow, ich habe heute Nacht sehr schlecht geschlafen, ich muss wieder früh aufstehen, eine Pest in diesem vollen Bus, dieser Kaffee schmeckt schrecklich, alles ich, alles ich, niemand tut etwas in diesem Haus... schreib in die Kommentare, was du am meisten beschwerst... Und sowohl Sie als auch ich werden sehen, dass wir uns mehr beschweren als loben, als wir schätzen. Und wenn wir anders sprachen: 

- Wow, es war heiß heute Nacht, aber Gott sei Dank für den Fan! 

- Obwohl ich schlecht geschlafen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, Gott für mein Leben, für das Leben meiner Familie zu danken! - Ich bin froh, dass ich gute Gründe habe, früh aufzustehen. Arbeit, Kinder, Mann, mein Haus... 

- Obwohl ich jeden Tag mit einem vollen Bus konfrontiert werde, bin ich froh, einen zu haben, sonst müsste ich zu Fuß gehen. Herr, segne diesen Fahrer, der jeden Tag viel früher aufstehen muss als ich. 

- Ich bin froh, dass ich das Privileg habe, jeden Tag einen Kaffee zu trinken, bevor ich zu meiner Arbeit gehe. 

- Arbeit? Gut, dass ich einen habe. Auch in der Arbeit mit schwierigen Menschen wie mir unterstütze ich mich und meine Familie damit. Fangen Sie an, gute Dinge über alle Ihre Situationen zu sagen, und Sie werden sehen, wie sich alles ändern wird. Woher weiß ich das? Nach meiner eigenen Erfahrung!

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!