109. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 1-7

1 Wer sich von Gott losgesagt hat, ist auf der Flucht, auch wenn niemand ihn verfolgt; wer aber Gott gehorcht, fühlt sich sicher wie ein Löwe. 2 Wenn ein Volk sich in Schuld verstrickt, dann spielen viele sich als Herrscher auf. Aber durch einen vernünftigen und einsichtsvollen Mann an der Spitze herrschen Recht und Ordnung. 3 Wer selbst nichts hat und andere Arme ausbeutet, ist wie ein verheerendes Unwetter, das die Ernte verdirbt. 4 Wer Gottes Gesetz nicht beachtet, lobt den, der Unrecht tut. Wer sich aber an das Gesetz hält, kämpft gegen die Gottlosen an. 5 Böse Menschen verstehen nicht, was gut und richtig ist; wer aber nach dem HERRN fragt, weiß, worauf es ankommt. 6 Lieber arm sein und ehrlich leben als reich sein und krumme Wege gehen! 7 Ein junger Mensch, der das Gesetz Gottes beachtet, ist klug. Wer aber mit Verschwendern Umgang pflegt, macht seinen Eltern Schande.

Erstaunlicher erster Vers. „Wer schlecht ist, rennt weg, auch ohne dass ihn jemand verfolgt.

- Das habe ich in meinen Teenagerjahren gesehen. Wir lebten in der berühmten Stadt Gottes. Beim Eintreffen der Polizei waren Drogenkonsumenten immer auf der Flucht. Andere wurden verfolgt, ohne dass jemand in der Nähe war. Sünde hinterlässt immer ein schlechtes Gewissen, und als ich mich daran erinnerte, fragte ich mich, wie wir, die an Jesus als unseren Retter glauben, Frieden haben. 

- Sprüche sagen, dass jeder, der auf Gott vertraut ist, dass sein Sohn uns unsere Sünden vergeben hat, wir so zuversichtlich sein können wie ein Löwe. Um ein reines Gewissen zu haben, ist es notwendig, dass Christus uns in Seinem Blut wäscht, Blut, das Er in Ihrem und in meinem Namen am Kreuz von Golgatha vergossen hat. 

- Sehen Sie, dass ich NICHT sage, dass ich keine falschen Dinge tue. Das tue ich. Jeden Tag muss ich mich selbst kontrollieren, um nicht zu lügen, ich muss mich selbst kontrollieren, um die Menschen nicht zu täuschen, um sie nicht mit meinen Überzeugungen zu manipulieren. 

- Jeden Tag nehme ich mein Kreuz, weil ich den Namen kenne, den ich jeden Tag in meinem Leben trage, und dieser Name ist mir sehr, sehr kostbar. Sein Name ist Jesus.

Vers 3 erschreckte mich sehr: "Der Arme, der die Armen bedrückt, ist wie der rasende Regen, der Nahrungsmangel verursacht." Er spricht von einem armen Menschen, der sich irgendwie dazu verschreibt, andere zu unterdrücken und auszurauben, die ärmer sind als er. Normalerweise sollte es so sein, dass ein armer Mensch Mitleid mit einem anderen armen Menschen hat, da er weiß, wo der Schuh herkommt. Aber der Text sagt, dass es auf dieser Welt Menschen aller Art gibt und dass selbst die Armen jemanden finden, der ärmer ist, als sie sind, und dass sie diesen ausbeuten, der noch ärmer ist. Es wird mit sintflutartigen Regenfällen verglichen, die Ernten verwüsten und einer Familie die Lebensgrundlage berauben. Das ist wirklich schade. Sind wir so? Beuten wir jemanden aus, von dem wir denken, dass er ärmer ist als wir? 

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!