110. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8-14

8 Wer seinen Reichtum durch Aufpreis und Zinsen vermehrt, muss sein Vermögen einmal dem überlassen, der den Armen hilft. 9 Wer auf Gottes Gesetz nicht hören will, den will auch Gott nicht hören – sein Gebet ist Gott zuwider! 10 Wer aufrichtige Menschen dazu verführt, Böses zu tun, wird in seine eigene Falle stürzen. Der Ehrliche aber wird reich belohnt. 11 Der Reiche hält sich selbst für klug, aber ein Armer, der Verstand besitzt, durchschaut ihn. 12 Wenn Menschen, die Gott gehorchen, an die Macht kommen, brechen herrliche Zeiten an; aber wenn Gottlose das Sagen haben, verstecken sich die Leute. 13 Wer seine Sünden vertuscht, hat kein Glück; wer sie aber bekennt und meidet, der wird Erbarmen finden. 14 Glücklich ist, wer Gott zu jeder Zeit achtet und ehrt! Wer sich aber innerlich verhärtet, wird ins Unglück stürzen.

- Vers 8 hat eine interessante Geschichte innerhalb des Gesetzes des Mose. Ein Jude konnte kein Geld oder irgendetwas anderes leihen und dann von einem anderen Juden Zinsen verlangen. Sie konnten vom Ausländer Zinsen verlangen, aber nie von einem anderen Juden. - Der heutige Text spricht auch vom Gebet. Bevor wir beten, müssen wir unser Herz prüfen. Bekennen Sie unsere Sünde vor Gott, bevor Sie mit unserem Gebet fortfahren. - Es hat keinen Sinn zu reden: vergib mir meine Sünden oder vergib alle meine Sünden oder vergib die Menge meiner Sünden. Keines davon. Tatsächlich sollten Sie und ich keine Unmengen von nicht bekannten Sünden vor Gott haben. - Am besten sprechen wir jeden Tag mit Gott über die schlimmen Dinge an diesem Tag. Sie müssen sie täglich beichten. Es ist notwendig, in Worten zu sagen, was wir getan haben. Nun, Gott möchte wissen, ob Sie und ich wissen, was wir getan haben. - Wenn wir merken, dass wir zum Zeitpunkt des Fehlers einen Fehler gemacht haben oder vielleicht ein paar Stunden später, manchmal ein paar Tage später, aber Tatsache ist: wenn in uns etwas Seltsames ist, wo wir sagen: Ich weiß nicht, Ich bin innerlich seltsam, fühle ein Gefühl, das wir nicht erklären können, ich rate Ihnen: Überprüfen Sie, was Sie über jemanden gedacht haben, überprüfen Sie die Worte der letzten Tage, überprüfen Sie, was Sie getan haben. Du wirst es herausfinden. - Und wenn Sie und ich bereit sind, sie vor Gott und wer weiß auch vor anderen zu korrigieren... - Vergebung wird nur geschehen, wenn es uns wirklich leid tut. Ein reumütiges Herz, freut sich Gott. Es hat keinen Zweck, vor Gott zu weinen und sich nicht zu beschweren, Er weiß genau, was wir getan haben. Er lässt sich nicht von unseren reuelosen Tränen täuschen. Beweisen Sie Ihr Herz, sagt die Bibel. - Denken Sie daran: Gott gibt uns immer Gelegenheiten, umzukehren. Selbst wenn Sie, wie ich, denselben Fehler machen. Kehren Sie immer zur Buße zurück, sprechen Sie wieder: Herr, ich habe den gleichen Fehler gemacht, ich dachte, ich hätte ihn bereits überwunden, vergib mir und hilf mir, ihn in deinem Namen Jesus zu überwinden, danke.

- Der Text spricht von einer Person, die Besitztümer hat und sich vorgaukelt, ihr Reichtum sei ein Produkt ihrer Bemühungen. Er nutzt sein Geschäft aus und wie sehr alles, was er tut, erfolgreich ist. 

- Dann taucht ein anderer Mann auf, der ein einfacheres Leben führt, anderen eine Lektion erteilt, gute Manieren im Umgang mit Menschen hat, sich wirklich um das kümmert, was um ihn herum passiert, sich um seine Familie kümmert. Und dann wird der Smart gedemütigt. 

- Vers 13 ist eines meiner Lieblingssprüche, da es mich lehrt, mit meinen Fehlern umzugehen. Dass ich nicht verbergen oder verbergen kann, was ich weiß Gott getan habe: „Wer seine Sünden bedeckt, wird nicht erfolgreich sein; aber wer sie bekennt und verläßt, wird Barmherzigkeit finden.“ 

- Gott sagt, dass, wenn ich meine Sünde nicht annehme oder nichts gegen meinen Fehler tue, ich nicht gedeihen werde, dass sowohl geistliche als auch materielle Segnungen nicht geschehen werden Ui, ich gestehe sogar, was ich nicht getan habe :-) 

- In Harmonie mit Gott zu leben, mit den Menschen, die ich liebe, mit meinen Freunden ist alles gut. Also habe ich statt der Bitterkeit beschlossen, in Freude statt in Tränen zu leben , Lachen, statt Klagen, Dankbarkeit, statt Urteilen in meinen Gedanken und Worten, lieber VERSTEHEN, AKZEPTIEREN und LIEBEN Gott segne uns in seiner Liebe.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!