116. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 30:1-9

1 Folgende Worte stammen von Agur, dem Sohn von Jake. Dieser Mann sagte: Ich habe mich abgemüht, o Gott, ich habe mich abgemüht und bin am Ende! 2 Denn ich bin zu dumm, um als Mensch gelten zu können, und besitze keinen Verstand. 3 Ich habe keine Weisheit erlangt, ich weiß fast nichts über den heiligen Gott und bin mit ihm nicht vertraut. 4 Sag mir: Wer ist jemals zum Himmel hinauf- und wieder hinabgestiegen? Wer hat den Wind mit seinen Händen gezähmt oder die Wassermassen gebändigt? Wer setzte die Grenzen der Erde fest? Weißt du, wer das alles vollbracht hat? Dann nenn mir seinen Namen und den seines Sohnes! 5 Was Gott sagt, ist wahr und zuverlässig; er beschützt alle, die Schutz bei ihm suchen. 6 Füge seinen Worten nichts hinzu, sonst zieht er dich zur Rechenschaft, und du stehst als Lügner da! 7 HERR, ich bitte dich um zweierlei, erfülle mir doch diese Bitten, solange ich lebe: 8 Bewahre mich davor, zu lügen und zu betrügen, und lass mich weder arm noch reich sein! Gib mir nur so viel, wie ich zum Leben brauche! 9 Denn wenn ich zu viel besitze, bestreite ich vielleicht, dass ich dich brauche, und frage: »Wer ist denn schon der HERR?« Wenn ich aber zu arm bin, werde ich vielleicht zum Dieb und bereite dir, meinem Gott, damit Schande!

Sprüche 30 beginnt damit, dass man über eine Person spricht, die nichts über sie weiß. Die Bedeutung seines Namens ist: "der sammelt"

Agur spricht über Weisheit. Er prophezeit echte Weisheit, die vom Herrn kommt, im Gegensatz zu menschlicher Weisheit, die klein ist. Agur hebt auch die Angemessenheit und den unveränderlichen Charakter von Gottes Wort hervor. Gott hat keine zwei Worte. Er ist verantwortlich für Sein Wort. Er beginnt damit, dass er von der Unfähigkeit des Menschen spricht, diesen unendlichen Gott für sich selbst zu verstehen. Der menschliche Verstand kann dies in seiner Gesamtheit nicht verstehen. Agur, der genauso gut du und ich hätte sein können, konnte Gott nicht aus eigener Kraft verstehen. Er fühlte sich ignorant, genau wie du und ich die meiste Zeit. Gott ist heilig und wir Bewohner des 21. Jahrhunderts haben nicht die Fähigkeit zu verstehen, was es wirklich bedeutet, heilig zu sein. Dafür brauchen wir Gottes göttliche Hilfe. Agur stellt 5 Fragen, die mich sehr an die Fragen im Buch Hiob erinnert haben und kommt zu dem Schluss, dass nur Gott uns sein Wort verstehen kann und niemand sonst. Gott ist ein Schild für diejenigen, die auf ihn warten. Der Herr beschützt diejenigen, die auf ihn vertrauen. Wo haben Sie Ihr Vertrauen geschenkt? Wir haben schwierige Tage durchlebt und wir haben die Prophezeiungen in der Bibel verglichen und sie haben sich erfüllt. Denn nichts wird aufhören zu passieren. Alles, was in diesem Buch steht, wird Bibel genannt. Alles wird geschehen, daher ist es wichtig, dass Sie und ich wissen, was dort geschrieben steht.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!