117. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 30:10-16 - 2. Teil

10 Mach einen Diener bei seinem Herrn nicht schlecht, sonst verflucht er dich, und du musst es büßen! 11 Was müssen das für Leute sein, die ihren Vater verfluchen und ihre Mutter missachten! 12 Was müssen das für Leute sein, die sich selbst für untadelig halten und doch besudelt sind mit ihrer Schuld! 13 Was müssen das für Leute sein, die hochmütig und überheblich auf andere herabschauen! 14 Was müssen das für Leute sein, die alle Armen und Hilflosen rücksichtslos ausbeuten und von der Erde vertilgen! 15 Manche Leute sind wie Blutegel: »Gib her, gib her!«, fordern sie und saugen andere damit aus.[3] Drei sind unersättlich, und auch das Vierte bekommt niemals genug:[4] 16 das Reich der Toten, eine unfruchtbare Frau, die gerne Kinder haben möchte, trockener Boden, der nach Regen dürstet, und das Feuer, das gierig immer weiterfrisst.


Ist Ihnen aufgefallen, dass das Buch der Sprüche oft vom Ungehorsam von Kindern spricht? Agur nennt es: Eine ungehorsame und rebellische Generation. Kinder, die ihre Eltern verachten und verspotten, Kinder, die ihre Eltern anschreien und er spricht über die Kinder, die sogar ihre Eltern töten. Agur spricht von Kindern, die ihre Väter verfluchen und ihre Mütter nicht segnen. - Siehe, Kinder können auch ihre Eltern segnen, aber sie haben es vorgezogen, sie zu verfluchen. Denn wenn Kinder der Erziehung ihrer Eltern nicht gerecht werden, verfluchen sie ihre Eltern irgendwie durch Ungehorsam. - Ich habe einmal das Zeugnis eines jungen Gläubigen gelesen, der Missionar werden wollte. Er erzählte, wie es seinen Eltern ging und dass sie keine Christen waren und oft musste er weglaufen, damit er zum Gottesdienst kommen konnte, weil seine Eltern es ihm verboten hatten. Der Pastor, der ihn interviewte, sagte ihm jung: - Junger Mann, du bist noch nicht bereit, Missionar zu werden. Ihr erstes Missionsfeld sind Ihre Eltern. Das erste, was Sie tun müssen, ist, ihnen zu gehorchen, denn durch ihren Gehorsam werden sie sich wünschen, Christus zu haben. Lauf niemals vor der Strafe davon, die dir deine Eltern auferlegt haben, sondern gehorche. Drei Monate später waren seine Eltern bei ihm in ihrer Kirche.

- Vers 12 spricht von Menschen, die ein moralisch aufrichtiges Leben führen. Sie denken, dass sie moralisch gut sind, wenn sie nicht töten, nicht stehlen, nicht handeln. - Sie zögern in ihrem Herzen, ihre täglichen Fehler, ihren Hass, ihre harten Worte, ihre verurteilenden Gedanken nicht zuzugeben. - Agur sagt, sein Neid sei täglich, seine Konkurrenz im Arbeitssektor gegenüber seinen Kollegen habe sich bereits in Verfolgung verwandelt und sein Unglaube gehe um alles. Sie sind nie zufrieden. Nichts, was ihnen passiert, befriedigt sie. - Sie sind anscheinend gut und korrekt. In ihrem Herzen bleiben sie vor Gott schmutzig, weil sie ihre Schwächen, ihre Art und Weise nicht eingestehen und auch Fehler begehen. - Die Bibel nennt sie großartige Menschen, sie schauen immer auf ihren eigenen Nabel. Nur was sie tun, ist gut. - Ich habe Jesus mit 20 Jahren kennengelernt. Ich hätte nie gedacht, dass die Bibel, die so viele ablehnen, sie zu lesen, mir so viele Wahrheiten darüber sagt, wer ich wirklich bin. Ich glaube, deshalb wollen die Leute es nicht lesen, weil wir uns dort nackt und roh sehen. - Früher sagte man, dass die Schrift in der Bibel sehr schwer zu verstehen sei, aber heute haben wir Versionen in der Sprache unseres täglichen Lebens. Also fang an es zu lesen, dein Herz wird sich verwandeln.

- Jedes Mal, wenn ich das Buch der Sprüche lese, sage ich, dass es für diese Generation geschrieben wurde. Vers 13 spricht von Menschen mit hochmütigen Augen, Menschen, die stolz auf sich selbst und alles sind, was sie tun, Menschen, die andere Menschen in ihrem Herzen verachten, weil sie in allem das Allerbeste sind, Stolz auf sich selbst und wenn es ums geht „das Wissen“ genau dort, das sie mit Stolz trägt. - Im evangelikalen Milieu ist es voll von christlichen Brüdern, die stolz auf ihr Wissen sind. Sie sagen: Ich weiß viel über die Bibel, ich besuche viele Kurse, viele Pläne, ich nehme an allem teil und so weiter, eine Liste voller Stolz. - Vers 14 wird noch schwieriger. Er sagt, unsere Worte und Taten seien in Kriegszeiten scharf wie ein Schwert. Dort!!! - Und in Vers 15 sagt er, dass wir wie Blut leben - saugen - saugen. Gib mir, gib mir, ich will mehr, ich will mehr, das ist meins, das ist meins. Gib mir, gib mir, gib mir. Wie weit sind wir gekommen. - Wie ist uns das passiert!? Von der Möglichkeit, unser Leben auf diese Weise verblassen zu lassen, bis hin zu nicht mehr Zeit für die Dinge, die wir für wichtig hielten. Dass wir nicht mehr Zeit für die Menschen haben. - Wir schauen viel mehr auf unsere Handys als auf die Menschen neben uns. - Wir geben mehr Klicks auf Facebook, auf Instagram, als unsere Kinder zu loben. Wo sind wir gelandet?

Mit Georgia 

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!