121. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 31:1-7

1 Dies sind die Worte Lemuels, des Königs von Massa, die ihn seine Mutter lehrte. 2 Was, mein Sohn, soll ich dir sagen, was, du Sohn meines Leibes, was, mein erbetener Sohn? 3 Lass nicht den Frauen deine Kraft und geh nicht die Wege derer, die Könige verderben! 4 Nicht den Königen, Lemuel, ziemt es, Wein zu trinken, nicht den Königen, noch den Fürsten Bier! 5 Sie könnten beim Trinken des Rechts vergessen und verdrehen die Sache aller elenden Leute. 6 Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, 7 dass sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken. 

Der Name "Lemuel" bedeutet: Gott geweiht oder Gott gehörend. Niemand weiß genau, wer dieser hier in diesem Text erwähnte Lemuel sein würde. Einige Gelehrte behaupten, Salomo selbst zu sein. Tatsache ist, dass Lemuel sich an den Rat seiner Mutter erinnerte. Und in diesem Text sehen wir, wie eine Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert und sie gut berät, ihre Kinder zu einer integren Person macht. 

- Das Ergebnis eines Kindes, das seinen Eltern gehorcht, ist, dass alle davon profitieren. Sowohl ihn für den Gehorsam, als auch die Menschen, die mit ihm leben und auch seine Kinder. Das Beispiel des Lebens ist stärker als unsere Worte. Und hier scheitern wir. - In Vers 6 rät seine Mutter Lemuel: - Mein Sohn, ein betrunkener König sieht nicht gut aus. Der gleiche Rat gilt für uns. Es sieht nicht gut aus für ein Familienoberhaupt oder nicht für eine Mutter, die sich viel Mühe gibt zu trinken. Stellen Sie sich vor, dass dieser Rat vor 4000 Jahren gegeben wurde. Und Lemuel stellt seiner Mutter eine Frage: - Warum sollte ich mich nicht betrinken, wenn ich mit meinen Freunden das Leben feiere? Und sie antwortet: 

- Weil Sie durch Alkohol beeinflusst das Verantwortungsgefühl für sich selbst verlieren. Wer übermäßig trinkt, verliert die Kontrolle über sich selbst. Sie spricht sogar über Menschen, die trinken, um die Bitterkeit in ihrem Leben zu vergessen. Sie trinken, als ob sie sich den Tod wünschen. - Betrinken Sie sich nicht, mein Sohn. Das war die Bitte einer Mutter an ihr Kind. Und was würden Mütter heute sagen? Betreten Sie nicht die Welt der Drogen, mein Sohn, meine Tochter. Du bist viel kostbarer als Drogen, als Getränke... - Mütter, hört nicht auf, für eure Kinder zu beten. Gib nicht auf.

Mit Georgia

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!