74. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 18:17-24 - 1. Teil

18 Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's. 18 Das Los schlichtet den Streit und scheidet zwischen den Mächtigen. 19 Ein gekränkter Bruder ist abweisender als eine feste Stadt, und Streitigkeiten sind hart wie der Riegel einer Burg. 20 Von der Frucht seines Mundes nährt sich der Leib des Mannes, und er wird gesättigt mit dem, was seine Lippen ihm einbringen. 21 Tod und Leben stehen in der Zunge Gewalt; wer sie liebt, wird von ihrer Frucht essen. 22 Wer eine Frau gefunden hat, der hat etwas Gutes gefunden und Wohlgefallen erlangt vom HERRN. 23 Ein Armer redet mit Flehen, aber ein Reicher antwortet hart. 24 Es gibt Allernächste, die bringen ins Verderben, und es gibt Freunde, die hangen fester an als ein Bruder.

Haben Sie bemerkt, dass es Leute gibt, die in einer Diskussion immer besorgt sind, zuerst zu sprechen? Ich wurde einmal so geliebt. Ich hatte große Angst zu sagen, was ich dachte. Das Leben lehrte mich, dass Gott mir ein Paar Ohren gab, was bereits bedeutete, dass ich mehr zuhören und weniger sprechen sollte. Ich habe gelernt, dass die Realität etwas anders ist als ich dachte, ich habe gelernt, mehr zuzuhören und die Versionen, die mir erzählt wurden, zu trennen. Und damit entdeckte ich die Lügen, die andere Leute zwischen den Zeilen erzählten. Mehr zuhören ist viel besser als reden. 

Vers 19 ist sehr stark. Als beleidigter Bruder wird er zur Mauer. Stellen wir uns in dieser Situation vor. Versuchen Sie zu sehen, wie Sie eine Mauer um sich herum schaffen. Kennen Sie diese runde turmartige Mauer? Das hier. Ein Turm ohne Tür und ohne Fenster. Und du bist mitten in diesem völlig geschlossenen Turm und jemand draußen versucht mit dir zu reden. 

Dieses Sprichwort befasst sich mit der schmerzhaften Realität des Geschwisterkampfes. Diese Streitigkeiten sind am schwierigsten zu lösen. Ich erinnerte mich an Kain und Abel, Esau und Jakob. Deshalb sagt das Sprichwort, dass der beleidigte Bruder mehr als einer gut befestigten Stadt widersteht. Die Streitigkeiten zwischen Brüdern sind so stark, dass Proverbios sie mit den Schleusen einer Festung oder mit den Bars eines Palastes vergleicht. 

Vers 20 besagt, dass eine Person, die weiß, wie man gute Ratschläge gibt, sehr zufrieden sein kann. Er verwendet das Beispiel des Hungers als Vergleich. Wenn jemand hungrig ist und ihm einen Teller mit Essen bringt, ist die Zufriedenheit so groß, dass es ihm Freude macht.

Mit Georgia

 Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine tolle Idee für einen Biblischen Adventskalender!