Sonntag, 11. April 2021

39. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 10:7-13 - Teil 2

7 An einen aufrichtigen Menschen erinnert man sich auch nach seinem Tod noch gerne; Gottlose dagegen sind schnell vergessen. 8 Ein verständiger Mensch lässt sich belehren, aber ein törichter Schwätzer richtet sich selbst zugrunde. 9 Wer ehrlich ist, lebt sicher und gelassen; wer aber krumme Wege geht, wird irgendwann ertappt. 10 Ein Betrüger bereitet Ärger und Leid, und ein Schwätzer rennt in sein eigenes Unglück. 11 Wer Gott dient, dessen Worte sind eine Quelle des Lebens. Doch hinter den Worten eines gottlosen Menschen lauert die Gewalt. 12 Hass führt zu Streit, aber Liebe sieht über Fehler hinweg. 13 Ein vernünftiger Mensch findet das richtige Wort; ein unvernünftiger hat Schläge verdient.

Teil 2 Vers 8 ist sehr interessant: „Der Weise im Herzen akzeptiert die Gebote, aber die törichten Lippen werden verärgert sein“. Wie oft sagen wir: „Der Fisch stirbt durch den Mund“. 
 
Dieser Vers sagt genau das. Es gibt viele Worte in unserem Leben, die zu Tod und Verderben führen. Sie und ich kennen Leute, die aggressiv mit Worten umgehen und wissen, vielleicht sind wir diese Person in bestimmten Situationen in unserem Leben. Lügen, Verleumdungen, Diffamierungen, Beschwerden, Anschuldigungen, Urteile, arrogante Worte, provokative Worte, aggressive Worte, Worte, die Menschen vermindern, es gibt eine Reihe von Dingen, die wir Menschen sagen und die vor Gott schlecht sind. Schlecht für uns selbst und schlecht für die anderen Menschen, mit denen wir leben. 
 
Es scheint, dass es Tage oder Situationen in unserem Leben gibt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Oder manchmal sind wir es leid zu kämpfen und wir sehen nicht, dass die Dinge besser werden als wir denken: Oh, weißt du was, es ist mir egal, ich werde auch sagen, was ich denke und den Rest verdammt sein lassen. Es scheint, dass wir auf diesem Weg die Hoffnung verlieren, weil wir keine Verbesserungen sowohl bei uns selbst als auch bei den Menschen sehen, mit denen wir leben. 
 
Ich dachte immer wieder ich könnte einen Impfstoff gegen diese Dinge haben. Und gleichzeitig kam mir ein Pfeil so schnell wie ein Pfeil: - Aber es gibt Georgia, es gibt einen Impfstoff gegen all das. Er heißt Jesus. Es heißt Leben auf den Spuren Meines Sohnes, es heißt Mein Buch lesen, die Bibel, damit du etwas über diese Dinge lernst und sie in deinem Leben anwendest. 
 
 Mit Vilma Correia und Georgia Aegerter

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Keine Kommentare: