Donnerstag, 1. April 2021

34. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 8:30-36

30 da war ich ständig an seiner Seite. Tag für Tag erfreute ich mich an Gott und seinen Werken, 31 ich tanzte vor Freude auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. 32 Darum hört auf mich, ihr jungen Männer! Richtet euch nach mir, und ihr werdet glücklich. 33 Nehmt Belehrung an und weist sie nicht zurück, dann werdet ihr klug! 34 Glücklich ist, wer auf mich hört und jeden Tag erwartungsvoll vor meiner Tür steht! 35 Wer mich findet, der findet das Leben, und an einem solchen Menschen hat der HERR Gefallen. 36 Wer mich aber verachtet, der zerstört sein Leben; wer mich hasst, der liebt den Tod.

Wer wird dieser Architekt sein, über den dieser Teil von Kapitel 8 spricht? Wenn wir mit Genesis 1:26 vergleichen, in der es heißt: „Lasst uns den Menschen nach unserem Bild und Gleichnis machen“, können wir sehen, dass der Satz im Plural steht. Wer sind diese "Lass es uns tun?" 

Die Bibel selbst erklärt, dass es in der Genesis Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist waren, alle in Gott selbst, der den Menschen nach seinem Bild und Gleichnis schuf. 

 Dies bedeutet, dass Gott bei der Erschaffung Adams sein eigenes Wesen der Liebe, des Friedens, der Güte, der Sanftmut und der Fähigkeit, zu gehorchen, zu verstehen, zu produzieren, zu lieben und gute Einstellungen zu haben, genau wie Gott uns gegenüber hat. Denn der Herr hat alles für uns getan.

Er braucht keine Bäume, er braucht keine Früchte dieses Landes zu essen, er braucht keine Tiere.

 - Warum dann das alles? Haben Sie sich diese Frage jemals gestellt? Er hat es für uns getan. Damit wir mit all seinen Wundern leben können! Der heutige Text sagt, dass glücklich die Person ist, die auf das hört, was in diesem Buch geschrieben steht. Und ich sehe, wie sehr wir dieses Buch vergessen haben, das uns so viel Hoffnung für unser tägliches Leben gibt. 

Mit Lais Florindo und Georgia Aegerter

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Keine Kommentare: