45. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 11:15-22

15 Wer sich für die Schulden eines anderen verbürgt hat, wird es eines Tages bitter bereuen. Wer sich darauf gar nicht erst einlässt, hat seine Ruhe. 

16 Eine Frau gewinnt Ansehen durch ein liebenswürdiges Wesen; ein rücksichtsloser Mann bringt es mit Gewalt zu Reichtum. 

17 Wer freundlich zu anderen ist, hilft sich selbst damit; der Unbarmherzige schneidet sich ins eigene Fleisch. 

18 Wer Gott missachtet, sammelt nur trügerischen Gewinn; wer Gott treu bleibt, erhält beständigen Lohn. 19 Wer sich unbeirrbar für das Gute einsetzt, der wird leben; wer böse Pläne verfolgt, kommt um. 

20 Herzen voller Bosheit sind dem HERRN zuwider; doch er freut sich über alle, die sich nichts zuschulden kommen lassen. 

21 Du kannst sicher sein: Keiner, der Unheil stiftet, kommt ungeschoren davon; aber alle, die Gott gehorchen, bleiben verschont. 

22 An einer Frau ohne Anstand wirkt Schönheit wie ein goldener Ring im Rüssel einer Sau.

Vers 20 dieses Kapitels 11 der Sprüche ist sehr stark. Er sagt: "Der Herr verabscheut zutiefst diejenigen, die ein böses Herz haben, aber er erfreut diejenigen, die aufrecht gehen." Es ist in keiner Weise, dass Gott einen Menschen hasst, der in seinem Herzen, in seinen Einstellungen schlecht ist. „Es ist tief“. 

Viele Menschen leben damit, ihre bösen Taten zu tun und zu denken, dass sie niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig sein werden. Es scheint sogar den Augen vieler Menschen, die es gut machen, alles auszunutzen. Wir denken sogar, nicht wahr? 

Und manchmal fragen wir uns, ob wir weiterhin das Richtige tun sollten, da diejenigen, die nur mit den falschen Dingen leben, immer besser zu werden scheinen. Das sagt das Wort Gottes nicht. Ich weiß nicht, ob Ihnen so etwas passiert ist, aber manchmal konnte ich bei mir, wo ich nicht richtig gehandelt habe, nicht friedlich schlafen, bis die Situation gelöst war, und selbst nachdem sie gelöst war, habe ich immer noch tagelang nachgedacht und es war nicht gut, mir zu sagen, dass ich es getan habe.

Ich überprüfte meine Fehler, erlöste mich mit der anderen Person und bat Gott, mir Kraft zu geben, um diesen Moment zu überwinden. Vers 22 dieses Kapitels sagt so: Wie ein goldenes Juwel, das die Schnauze einer Sau schmückt (vergessen wir nicht, dass Salomo im Osten lebt, wo sie Tiere schmücken), ist auch die Frau die vernünftige Person. Lebe vernünftig, Geliebte. Entschuldigen Sie sich, wenn Sie vergeben müssen, auch wenn die Person ihren Fehler nicht erkannt hat, und beten Sie für Gottes Weisung. 

Mit Claudia Lima und Georgia Aegerter

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jeden Tag die Psalmen beten - Psalm 44:9-11