Samstag, 8. Mai 2021

52. Tag: Der Wert dieses Buches Sprüche 13:7-12 - Teil 1

7 Einer gibt vor, reich zu sein, ist aber bettelarm. Ein anderer stellt sich arm und besitzt ein Vermögen. 

8 Vom Reichen fordert man Lösegeld für sein Leben; doch der Arme braucht keine Erpressung zu fürchten. 

9 Wer Gott treu bleibt, gleicht einem hell brennenden Licht. Der Gottlose aber ist wie eine Lampe, die erlischt. 

10 Wer überheblich ist, zettelt Streit an; der Kluge lässt sich etwas sagen. 

11 Erschwindelter Reichtum schwindet schnell wieder; doch was man sich langsam erarbeitet, wird immer mehr. 

12 Endloses Hoffen macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch schenkt neue Lebensfreude

1 Teil 

 In Vers 7 heißt es: „Es gibt diejenigen, die vorgeben, reich zu sein und nichts zu haben. Es gibt andere, die an den Armen vorbeikommen und großen Reichtum haben! “Meine Mutter sagte immer: Es gibt sehr arme Leute, die Sardinen essen und Kaviar aufstoßen. Genau das, was dieser Vers sagt. Es gibt viele Menschen, die ein Leben führen, das nicht wahr ist. Ein Leben in Erscheinung führen. 

Ich, Simone, habe während meiner Arbeit in einem Krankenhaus zwei Zwillingsschwestern getroffen. Ich erinnere mich an einen von ihnen, der in Fersen herumlief. Markenkleidung und sie wiederholte die Kleidung nicht. Sie war wunderschön, sehr seidiges Haar, perfekt geschminkt. Sie war eine Ehrfurcht vor Eleganz. Es war nur ein Luxus. Ich fragte mich, was ich mit meinem Geld falsch gemacht hatte, weil meins nicht einmal zu einem Markenhemd passte. Ich fragte Gott, warum ich nicht wie sie ging, denn wer möchte nicht in den besten Kleidern gehen und alle Augen und Seufzer anziehen?

Eines Tages stellte ich fest, dass sie nur Schulden hatte, voller Schulden, weil sie diese Kleider kaufte und sie auf der Karte teilte und Schulden nach Schulden bündelte. Keine Notwendigkeit, richtig. Warum verschulden wir uns wegen Kleidung oder weil wir anderen zeigen wollen, was wir nicht haben? Natürlich scheint ein solches Gehen einen hohen Lebensstatus zu haben, und wir werden manchmal davon getäuscht. Es sind Kleidung, Schuhe, Parfüm, Schmuck, Motorräder, Autos des Jahres, die Urlaub an teuren Orten oder im Ausland machen. Es ist eine Hollywood-Filmhochzeitsfeier. Die Schulden überdauern die Ehe selbst. Es dreht sich alles um das Aussehen und wir können es uns nicht leisten. 

Viele Leute gehen in ein bestimmtes Restaurant, weil jemand, der Besitztümer hat, dorthin geht und Sie dann in die gleichen Fußstapfen treten möchten wie diejenigen, die es wirklich können. Leute, es ist so verrückt in den Köpfen so vieler Menschen. Und wissen Sie, was schlimmer ist? Diese Person lebt nicht wirklich ihr Leben, sondern das Leben von jemandem, den sie im Sinn hat. Es ist Zeit aufzuwachen und die Füße auf den Boden zu stellen.

 - Mit Simone de Lima

Eine Brasilianerin versucht auf Deutsch zu schreiben

Keine Kommentare: